Hund legt pfote auf meinen schoss. warum?

15 Antworten

Als Welpen treten die Kleinen instinktiv gegen das Gesäuge der Mutter was den Milchflüss anregt. Später merken sie dann, dass diese "Geste" auch bei ihren Menschen gut ankommt und ein positives Ergebnis wie Aufmerksamkeit, Streicheln oder ein Leckerchen dabei rauskommt und dazu will dich dein Hund damit auffordern: hier bin ich, beachte mich ! Das möchte er natürlich auch deshalb, weil er dich besonders gern hat.

Es handelt sich um erlerntes Verhalten. Der Hund hat irgendwann begriffen wenn ich Pfote gebe stimme ich mein Frauli auf mich ein. Er mag dich und will´es dir damit zeigen.

Hallo Lallaschuggi. Normalerwies ist das betteln um Futter. Viele lernen ihren Hund aus diesem Grunde das Pfötchen geben nicht. Es kann sein, dass er aber auch nur egal welches Wort du sagst er denkt, dass er dir die Pfote geben soll, und die anderen Worte noch nicht beherrscht. Er macht dann irgendwas. In deinem Fall die Pfote geben. Es kann viele Ursachen haben. Das er dich liebt ist eindeutigt. Bist du mal traurig? Hunde merken es und geben Pfötschen so als wenn eine Freundin die dir Hand halten will. Es kann beseuten, dass er raus will oder spilen will. Das ist einer der häufigsten Gründe. Aber abgewöhnen würde ich ihn das nicht.Das ist doch niedlich.Und es schadet ja auch niemanden. Macht er es auch bei anderen Personen? Dann ist es eine Art Begrüßung. Er ist dann einfach freundlich.Dann hast du ihn aber wirklich verwöhnt und liebst ihn über alles. Und das wollen wir hören.Freue dich darüber. Die anderen Kommandos lernt er dann auch noch. LG: Paula

Tja.. ich würde mal sagen er möchte gestreichelt werden :) Der Hund eines Bekannten macht es auch immer so.. und da die Pfote ziiiemlich groß ist, und die krallen nicht grade weich sind grins kriegt er auch immer seine Streicheleinheiten =)

Bei dem zweiten würde ich sagen um sich zu entschuldigen wenn du ernst klingst =)

Es ist eine Geste, mit der der Hund Kontaktaufnahme sucht und Bestätigung seiner sozialen Beziehung mit Dir. Das Verhalten ist angeboren. Es tritt bei Welpen auf, z. B. als Milchtritt am Gesäuge der Mutter, wie ein Antworter richtig gesagt hat. Bei Wölfen kannst Du es auch gut beobachten, wenn Welpen bei erwachsenen Tieren um Futter betteln, denn Wölfe tragen Beute auch in ihren Mägen zu ihrem Lagerplatz und würgen die mitgebrachte Nahrung dort wieder aus. Unter erwachsenen Hunden ist das natürlich nicht üblich, sie sind ja an den Menschen und die Gesellschaft mit ihm angepaßt. Die Geste des Werbens um Aufmerksamkeit ist aber geblieben. Gruß, q.