hund knurrt wenn man ihn berührt wenn er schläft ...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde sollte man in Ruhe lassen, wenn sie schlafen. Generell sollte man den Hund nicht ständig anfassen, sind keine Spielzeuge.

Ich vermute mal, dass du den Hund oft "bedrängst", wenn du ihn sogar im Schlaf störst. Ist jetzt nicht böse gemeint, machst du wahrscheinlich unbewusst. Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass er 1. gestresst ist (vom vielen Anfassen) oder 2. durch das Anfassen in seinem Ego dermaßen bestärkt ist, dass er der Boss im Haus ist.

Der Hund sollte um deine Aufmerksamkeit buhlen, nicht umgekehrt.

TygerLylly  12.03.2011, 11:50

DH!! Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Hund es sich gefallen lassen muss, wenn er im Schlaf berührt wird...

WE0410  12.03.2011, 12:57
@TygerLylly

Ganz genau, das schafft er aber nur wenn er a) nicht ständig angefasst und gestört wird und b) wenn er weiß, wo sein Platz im Rudel ist und gut erzogen. Wenn meine z.B. das letzte Mal um 21h ihr Geschäft gemacht hat, dann wecke ich sie auch gegen 0h und gehe mit ihr raus; sonst weckt sie mich um 3h. Stinkt ihr zwar aber sie erträgt es :)

TygerLylly  12.03.2011, 14:05
@WE0410

Die Hunde schlafen bei mit, da werden sie zwangsläufig geweckt, wenn ich mich mal dreh. Oder, wenn sie schnarchen;)

Glettkin  31.03.2019, 04:08
@TygerLylly

Es ist sehr gefährlich schlafende Hunde durch Berührung aufzuwecken. Ihr erster Instinkt ist zuschnappen aus Verteidigung. Besonders bei größeren Hunden. Man sollte immer warten bis sie aufwachen und dich ansehen bevor du sie berührst.

Wenn man dich aus dem Tiefschlafe holst, wie reagierst du, wenn du dich dabei erschreckst? ... na, eben ... Aber wenn er sich ständig aufregt, dann meint er wohl, er ist alleine für die Sicherheit der Wohnung zuständig. Das sollte nicht so sein - geht mal mit ihm zum Hundtrainer, es lohnt sich sehr.

jedes Tier hat seine Eigenheiten,da muß man nicht etwas hinter sehen.

da ist aber so einiges in der erziehung schief gelaufen!

Wenn man mich im Schlaf stört knurre ich auch ;/!