Hund kaufen in eigener Wohnung Mutter erlaubt es aber nicht?

14 Antworten

Sofern die Wohnung nicht deiner Mutter gehört, kann sie dir nichts verbieten. Wenn dein volljähriger Freund den Hund für euch kauft, steht auch deine Minderjährigkeit nicht im Weg. Allerdings musst du dir halt auch im Klaren darüber sein, das deine Mutter sich im Notfall vielleicht nicht um den Hund kümmert.

Ein Tier verursacht zusätzliche Kosten. Futter, Tierarzt, Hundesteuer. Die wollen bezahlt werden. Könnt ihr Euch das, zusätzlich zum täglichen Betreuungsaufwand für den Hund leisten?

Für ein Tier ist man verantwortlich, solange es lebt. Bei einem Hund sind das locker zehn Jahre und mehr. Was passiert mit ihm, wenn Ihr Urlaub machen wollt?

Auch wenn ich Deinen Wunsch verstehen kann, sollten diese Fragen geklärt sein, bevor ein neues Familienmitglied bei Euch einzieht.

Giwalato

hundeliebe650
Fragesteller

Mein Papa würde den Hund nehmen wenn wir in den Urlaub fahren (Eltern sind getrennt)

Giwalato  07.02.2024, 13:32
@hundeliebe650

Deine Mutter darf eine Meinung haben und sie auch äußern.

Aber solange sie weder organisatorisch noch finanziell dazu beitragen soll, und alle anderen Punkte auch geklärt sind, ist die Anschaffung eines Hundes Eure Entscheidung.

Theoretisch dürft ihr es. Aber wisst ihr auch wirklich was ihr euch damit aufbürdet? So jung wie du bist, hast du vermutlich keinen guten Job und ein Kind ist schon sehr teuer. Ein Hund kostet auch viel. Ein Kind ist auch eine gewaltige Belastung und ein riesiger Zeitaufwand, das wird nicht gerade leichter mit einem Hund. Und wisst ihr was ihr machen wollt, wenn ihr mal in den Urlaub wollt oder was mit dem Hund passiert, falls ihr euch trennen solltet?

Das solltet ihr alles sehr genau überdenken und gut durchplanen, bevor ihr euch endgültig entscheidet.

Zuerst brauchst du eine schriftliche Erlaubnis vom Vermieter. Sollte das Jugendamt die Vormundschaft haben für dein Kind, könnte deine Mutter veranlassen das du mehr kontrolliert wirst. Schließlich müssen Kind und Hund gut versorgt werden und das für viele Jahre.

hundeliebe650
Fragesteller

Mein Freund hat das Sorgerecht mit dem Jugendamt haben wir nix zutun Und die Erlaubnis vom Vermieter haben wir

Meine Mutter hält bloß von der Idee garnichts

Ich auch nicht

ich bin 16 und habe einen Sohn wir haben eine eigene Wohnung und mein Freund ist volljährig.

Seid Ihr wirtschaftlich in der Lage den Lebensunterhalt eines Tieres incl. dessen gesundheitliche Bedürfnisse/ Versorgung .. z.B. Tierhalterhaftpflichtversicherung / Krankenversicherung oder auch eine Operation aus eigenen Mitteln sicherzustellen?

dürfen wir uns trotzdem einen Hund holen?

Max. mit Zustimmung des Vermieters.

Wer hat denn neben dem Kindsvater noch Sorgerecht - die Person hat da wohl auch noch ein Mitspracherecht.