Hund hat teebeutel mit Maltodextrin gegessen?

nochnefrage  22.07.2021, 12:34

Warum fragst du hier und nicht in einer Tierklinik? Ruf da bitte direkt an.

Ccxc26
Fragesteller

Da geht keiner dran...

6 Antworten

Hat er den Inhalt oder auch den Beutel gefressen? Beobachte ihn auf jedenfall. Wenn er Kotzt oder nicht mehr auf die Toilette geht solltest du definitiv zum TA. Es kann durch den Beutel zum Darmverschluss kommen. Du kannst versuchen mit Sauerkraut (legt sich um den Fremdkörper) und etwas Sahne (abführend) den Teebeutel raus zu bekommen. Wie das nun mit den Inhaltsstoffen aussieht kann ich dir nicht sagen. Ruf am besten beim Arzt an wie gefährlich das nun wirklich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen

Hi, da würde ich SOFORT in einer Tierklink anrufen, JETZT und nicht irgendwelche Laien fragen.

Oft sind Teebeutel mit Metall-Klammern versehen.

Rumpelric  22.07.2021, 12:35

An Teebeuteln sind heut in der Regel keine Metalklammern mehr dran.

nochnefrage  22.07.2021, 12:38
@Rumpelric

Mag sein, ich würde bei solchen Fragen unabhängig davon IMMER einen Fachmann anrufen, sonst verliert man wertvolle Zeit wenn es ein Notfall ist.

Rumpelric  22.07.2021, 12:41
@nochnefrage

Ich seh hier ehrlich gesagt keinen Notfall. Hunde haben die (schlechte) Angewohnheit Dinge zu fressen, die ich nicht mal anfassen würde. Aber im Zweifel ruft man kurz beim Veterinär des Vertrauens an, da geb ich Dir recht.

Maltodextrin ist harmlos (hydrolysierte Stärke). Den Beutel sowie den Faden wird es wohl unverdaut ausscheiden.

Ccxc26
Fragesteller

Es sind noch Äpfel Mango und so Früchte in diesem Beutel aber kein richtiger Tee wenn ich es richtig verstehe

Wanderbembel  22.07.2021, 13:02
@Ccxc26

Also nichts giftiges. Die Inhaltstoffe werden im Gedärm ausgelaugt, der Rest ausgeaftert.

Das ist kein Zuckeraustauschstoff, sondern eher modifizierte Stärke (Mischung sehr kurzkettiger Stärkemoleküle). Da passiert genau gar nix.

Das ist unter Umständen auch im Hundefutter. Wenn es ihm gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen.