Hund hat Infektion an der Schnauze durch Graben in der Erde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein "landläufig gesagt" Kontaktekzem Genauso wie du es schilderst haben wir das bei unserem DSH erlebt. Allerdings in der starken Form, als wir ihn eine Dose ausschlecken ließen. Die Dose war so geöffnet, dass keine scharfen Kanten entstehen... Und trotzdem genau an der Stelle die den Dosenrand berührte entwickelte sich eine wie von dir beschriebene Hautentzündung.

Die Behandlung bei deinem Tierarzt war schon richtig! Nun musst du nochmals hin und du musst sehr genau "drüber bleiben" mit der Behandlung. Ganz wichtig ist es den Kontakt mit dem Infektionsauslöser sicher zu vermeiden = KEIN BUDDELN MEHR HG YT http://www.tibimaxe.de

murmeltier7
Fragesteller

Es scheint sich um Pilze zu handeln, da die Creme ein Antimyotikum ist. Mittlerweile ist es besser geworden, heute fahren wir wieder hin.

Diese Probleme habe ich mit meinen Hunden nie gehabt,obwohl die auch eifrig buddeln Nach deiner beschreibung hört sich das eher nach Parasiten an,die die Infektion auslösen. Achte darauf das du das richtige Mittel für deinen Hund bekommst Es ist da nicht immer mit Antibiotika getan Sollte mein Verdacht stimmen müssen erst die Parasiten bekämpft werden. Alles Gute für deinen Hund und LB.

murmeltier7
Fragesteller

Wir hatten auch zwanzig Jahre lang Hunde, die ohne Probleme zu bekommen ab und an gebuddelt haben. Es gibt halt immer mal was Neues.

Ich kann dir leider auf deine Frage keinen Rat geben, weil ich mit unserem Hund, der übrigens täglich seine Löcher buddelt, das ist seine ganz große Leidenschaft, solche Probleme noch nicht hatte. Dafür haben wir mit ihm andere Probleme und haben deshalb schon sehr viele Tierärzte "ausprobiert": ich kann dir nur sagen, wir trauen keinem Tierarzt mehr. Sie sind meiner Meinung nach mit ihren Diagnosen immer zu schnell und die Tiere werden mit Chemie vollgepumpt. Wir sind auf alternative Methoden ausgewichen und behandeln ihn mit homöophatischen Mitteln, übrigens mit großem Erfolg. ein Rat geht also dahin, dass du vielleicht mal im Internet danach suchst oder sogar einen Tierhomöophaten aufsuchst.

Quagga  30.04.2010, 13:14

Leider braucht auch ein Tierheilpraktiker um ein genau Diagnose stellen zu koennen einen Tierarzt...und ohne genaue Diagnose wird auh ein Tierheilpraktiker nur symptomatisch behandeln.

SickChickJay  30.04.2010, 13:21

"In wissenschaftlichen Anforderungen genügenden klinischen Studien konnte keine über Placebo-Effekte hinausgehende Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel nachgewiesen werden."
(Björn Lemmer/Kay Brune: Pharmakotherapie: Klinische Pharmakologie, 132006, S. 19)
Im Ernstfall ist es also unverantwortlich ein Tier, dass einem hilflos ausgeliefert ist, mit Placebos zu füttern nur weil man mit Tierärzten unzufrieden ist!

Ehrlich gesagt haette das Antiobiotikum schon wirken sollen. Hat er auch was gegen aeussere Parasiten gegeben. Bevor er weitere Medikamente blind verschreibt bitt ihn um eine konkrtere diagnose. Hat er ein Abstrich genommen vielleicht hat er das falsche Antibiotika genommen...Ist das eine Cortison creme ?

maulkorb sollte ihn vomgraben abhalten - das wär schon was

Quagga  30.04.2010, 13:07

wenns doch alles nur so einfach waer...

SickChickJay  30.04.2010, 13:23

Oder alternativ: einen kleinen Sandkasten mit lockerem Sand einrichten, in dem der Hund sein Bedürfnis zu graben ausleben darf, sich aber nicht so leicht Verletzungen zuziehen kann.

murmeltier7
Fragesteller
@SickChickJay

Er hat sich nicht verletzt, sondern sich eine Infektion geholt. Ich werde ihm keinesfalls einen Maulkorb verpassen, kannst du dir vorstellen, wie weh der tut auf einer wunden Schnauze? Momentan ist ihm das Graben ohnehin vergangen, so wie es aussieht.