Hund auf der Rückbank transportieren erlaubt?

9 Antworten

Wenn der Hund einen Sicherheitsgurt trägt, dann ja.

Schlicht und ergreifend geht es um das Sichern der Ladung.

Ja der Hund gilt als Ladung die durch das Auto fliegen kann.

Solange man keinen Unfall hat, müssen Tiere daran gehindert werden den Fahrer zu stören. Weiter interessiert das eher selten und hat eher kein Nachspiel.
Fliegt der Hund durchs Auto war die Ladung nicht gesichert. Dann sieht es ganz anders aus.

Eine Transportbox für das Auto ist zu teuer?? So ein Quatsch. Es gibt billige Boxen, die faltbar sind. Da kostet (je nach Anbieter) selbst die Größte keine 80€. Sind vielleicht nicht die stabilsten, aber wohl doch noch die beste Alternative. Im Zweifel kann man die sicher auch auf der Rückbank anschnallen...

Binesgmx85  31.03.2021, 20:43

80€ ist für viele Leute sehr viel Geld. Ich finde solche Bemerkungen unpassend.

Nein die Ladung (Hund) muss gesichert sein.

Also braucht der Hund ein Geschirr und Sicherheitsgurt.

Anbei bemerkt dürfte diese Auskleidung für den Rücksitz nicht unbedingt billiger sein als eine Box.

Ein Gitter zwischen Kofferraum und Rückbank wäre sicher erschwinglich und sicherer.

Es gibt noch andere Lösungen als transportbox und die von dir gezeigt. Meiner hat den gesamten Kofferraum für sich, der ist nach vorne mit einem genau auf den autotyp abgestimmtes festen Gitter gesichert., Vorteil, der Hund ist gut gesichert, er kann sich ganz ausgestreckt hinlegen, die Rückbank ist frei und kann als Sitz oder stauraum genutzt werden. Mein Gitter ist von kleinmetall.de. Ich bin sehr zufrieden damit.

fishfan90  29.08.2020, 14:18

Der Hund sollte sich nicht im Kofferraum frei bewegen können im Falle eines Unfalls kann das böse enden...

stichelhaar  29.08.2020, 16:08
@fishfan90

Er ist durch das Gitter gesichert. Und ein Hund muss sich bewegen können und komplett liegen, wenn es länger dauert , dass er sich dort aufhalten muss.

Hallo!

Der Hund muss befestigt werden. Klingt jetzt echt blöd ich weiß, aber ich musste vor kurzem erst 35€ zahlen. Der Hund muss am Gurt befestigt werden. Dazu gibt's ganz viele Möglichkeiten.

Eine Box passt vielleicht nicht in den Kofferraum, aber vielleicht der Hund? Ich weiß nicht was ihr für ein Auto habt, aber wenn der Personenbereich und Kofferraum mit einem Netz getrennt ist, geht das auch.