Hummelnester?

3 Antworten

Erdhummeln sind ein relativ friedliches Völkchen, die werden nicht so schnell aggressiv. Dennoch würde ich direkt am Eingang der Nester nichts verändern, das würde sie in jedem Fall durcheinanderbringen, was das Volk aus dem Nest vertreiben könnte. Das sollte vermieden werden, da es im schlimmsten Fall daran zugrundegehen kann. Du weißt ja sicherlich ohnehin, dass Erdhummeln unter Artenschutz stehen.

Hummeln sind maximal friedlich, solange du ca. 10cm um das Einflugloch nichts veränderst und auch nicht dort stehst wird es keine Aufregung geben. Und zur Not bleibt halt etwas Unordnung bestehen.

Wende Dich zur sachgerechten Umsiedlung an das zuständige Umweltamt.

Siggider1
Fragesteller

War klar das sowas kommt. Nein es wird zu keiner Umsiedlung kommen es besteht keine Notwendigkeit ist nicht erforderlich von mir nicht erwünscht. Die Frage ist eigentlich präzise gestellt. Bitte sinnvolle Antworten auf die FRAGE

DogDiego  13.06.2022, 10:48
@Siggider1

Dann schütz Dich mit einer Imkerausrüstung, weil erst beißen sie sich fest und dann stechen sie, wenn sie mal angreifen.