HTML/CSS Hintergrund "festhalten"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
body{
  background-image: url('bg.jpg'); /* Hintergrund Bild setzen */
  background-attachment: fixed; /* Hintergrund Bild fixieren, damit es sich nicht mitbewegt */
  background-position: center top; /* Hintergrund Bild ausrichten */
}

Es gibt wie so oft mehrere Möglichkeiten und letztendlich von der verwendeten Hintergrundgrafik abhängig ist, welcher Weg der sinnvollste ist. Kann die Hintergrafik gekachelt werden oder nicht?

CSS:

body {
 /* kurze schreibweise (shorthand) */
 background: #111 url('path/to/bg-image.jpg') center fixed;
 background-size: cover;

 /* lange schreibweise */
 background-color: #111; /* fallback */
 background-image: url('path/to/bg-image.jpg');
 background-position: center;
 background-attachment: fixed;
 background-size: cover;

Wenn die Grafik gekachelt (wiederholt) werden kann:

body {
 /* shorthand */
 background: #111 url('path/to/bg-patter.png') top left repeat fixed;
}

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung