Html/ css geordnete Liste in zweiSpalten?

2 Antworten

Du kannst für die Aufzählungsliste ein zweispaltiges Gridlayout verwenden.

HTML:

<ol>
  <li>Eintrag</li>
</ol>

CSS:

ol {
  display: grid;
  grid-template-columns: 1fr 1fr;
}

Ich spar mir mal die jahrzehnte alte Belehrung für Tabellen als Layout-Werkzeug.

Prinzipiell ja. Eine Tabelle mit zwei Zellen oder zwei nebeneinander positionierte Container mit je einer Liste funktioniert in der Darstellung. Im Code und aus Sicht der Suchmaschinen hat man hier allerdings zwei Listen und nicht eine gemeinsame. Ein kleiner Unterschied aber im Detail nicht unbedeutend.

Alternativ dazu könnte man der Liste eine Klasse/ID zuweisen und über diese die Listenpunkte so formatieren, dass sie nur 50% der Breite einehmen und mittels Ausrichtung durch die Eigenschaften float oder flex nachfolgende Listenpunkte in den freien Raum schieben.