HTML + CSS Website hat weisse Seite am rand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wird ja ausgiebig beantwortet. Ich möchte dir nur den Hinweis geben, dass deine Seite unbedingt ein Impressum braucht. Sonst kann es zu teuren Abmahnungen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Entwickler.
Eliox
Fragesteller

Danke. Kommt natürlich no

ch dazu

Weiße Ränder können enstehen wenn die Inhalte nicht die komplette Breite des Fensters einnehmen oder margin und padding für das Body-Element nicht auf null gesetzt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast die Breite auf 90% gesetzt, natürlich hast du dann einen Rand, da der Inhalt eben nur 90% des Elternelements einnimmt und der Rest weiß bleibt.

EDIT: Ich empfehle übrigens, sich bei einer gewerblichen Website anwaltlich beraten zu lassen. Da kann es oft leicht passieren dass man etwas falsch macht und am Ende eine Stange Geld hinblättern muss.

Eliox
Fragesteller

Das habe ich gemacht um ausprobieren ob da der Fehler liegt

Destranix  22.02.2023, 19:40
@Eliox

Setz ihn für jede Seite einzeln, so, wie du ihn brauzchst. Derzeit sorgt der Margin dafür, dass rechts und links 120px frei bleiben.
(Browserkonsole hilft beim visualisieren.)

Eliox
Fragesteller
@Destranix

Entschuldigung, ich kann dir nicht folgen. Was meinst du für jede Seite? Kannst du mir die Änderung am CSS schicken? Eigentlich kann ich das aber jetzt weiss ich es nicht.

Destranix  22.02.2023, 19:47
@Eliox

Dann verändere den margin passend. Wenn du oben und unten einen Margin möchtest, musst du iirc nur die 120px in 0px ändern. Wenn du nur oben einen margin möchtest, dann musst du jede Seite einzeln setzen.

Eliox
Fragesteller
@Destranix

Update: Ich habe auf jedes Element jetzt eine Border gemacht. schau mal jetzt. bei den kontaktmöglichkiten liegt das problem oder?

Destranix  22.02.2023, 19:54
@Eliox

Da ist auch wieder ein margin eingestellt. Wenn dir der nicht passt, dann ändere ihn, wie es geht weißt du ja jetzt.

Wenn alle inneren Elemente dieselben Eigenschaften haben sollen kannst du im Übrigen auch mit Klassen arbeiten, und darüber die Attribute zuweisen.

(Übrigens: Wenn das mehr werden soll als eine bloße Website mit einer Seite für Kontaktinfos, dann solltest du evtl. jemanden dafür bezahlen, dass er dir die Website rechtskonform so baut, wie du das möchtest.)

Destranix  22.02.2023, 20:02
@Eliox

Also wenn du da keine Ausbildung für hast, lass das jemand anderen machen. Dazu würde dir wahrscheinlich auch ein Anwalt raten bei einer Beratung. Denn ohne Ausbildung, wie sillst du beispielsweise garantieren, dass Daten deiner Kunden sicher sind und soetwas?
Wobei das auch wieder damit zusammenhängt, was du machen möchtest.

Eliox
Fragesteller
@Destranix

Habs grad gelöst. Ich weiss nicht ob ich das jetzt äussern sollte aber ich bin verdammte 11 Jahre alt

Destranix  22.02.2023, 20:07
@Eliox

Verstehe, soll häufiger vorkommen soetwas ;-)

Eliox
Fragesteller

Danke für den Tipp. Überings: Schau jetzt mal auf die Website nachdem ich width auf 100% gestellt habe