HSK 3 ohne Schreiben bestehen?

3 Antworten

Du mußt im Test auch Zeichen schreiben. Nur ein Teil geht mit Ankreuzen. Wie da im Einzelnen die Gewichtung ist, weiß ich nicht, also, ob gar nicht schreiben können durch die anderen Bereichen ausgeglichen werden kann, wenn man da dann perfekt ist, weiß ich nicht.

Ich würde also schon besser vorher noch Schreiben lernen. Du schreibst den Test NICHT über PC. Nur ein Teil ist ankreuzen.

Wenn Du Pech hast, wirst Du schon wegen der Übertragungsqualität obendrein Probleme beim Hörverständmis haben können. Es werden nicht immer die besten Abspielgeräte verwendet.

Falls du den handschriftlichen Test schreibst kann man theoretisch nur durch die Lese- und Hörtteile die zum Bestehen notwendige Punktzahl erreichen.

Ansonsten wird in manchen Prüfungszentren der Test auf Computerbasis angeboten, momentan in Deutschland nur das Konfuziusinsitut München, ansonsten in der Nähe von Deutschland noch in Leiden in den Niederlanden.

In den Vorbereitungsbaenden zu HSK steht nichts über kalligraphische Qualitäten, die abgefragt werden sollen. Aber schaden werden sie nicht.