Hotelkauffrau oder Hotelfachfrau?

2 Antworten

besser kann man nicht sagen - während der Ausbildung lernen beide erstmal das Gleiche, Housekeeping, Service, Rezeption und Materiallager. Die Hotelkauffrau lernt im letzten Drittel der Ausbildung noch die "Büroarbeiten" intensiver kennen, also etwa Personalabteilung, Buchhaltung, Marketing - dort sind auch häufig später die Einsatzgebiete.

Es hängt also davon ab, wo man später arbeiten möchte: Als Allrounder am Gast - dann Hotelfachfrau oder als Stratege in der Planung und dem Controlling des Hotels - dann Hotelkauffrau.

Also Hotelkauffrau ist ein kaufmännischer Beruf, du sitzt an der Rezeption, schreibst Rechnungen usw. Als Hotelfachfrau bist du für den Service im Restaurant, für die Zimmer usw. zuständig! Als Fachfrau ist das Gehalt später nicht sehr hoch, da ist man quasi auf das Trinkgeld angewiesen! Als Kauffrau wirst du etwas mehr verdienen!