Hotel mit abzählbar unendlich vielen Zimmern?

2 Antworten

A) nein, das ist so nicht schlüssig widerlegt. Es gibt keinen "letzten" Gast. Versuche mit dem zweiten Cantorschen Diagonalelement weiter zu kommen.

B) das Hotel hat nicht ein, sondern abzählbar viele Stockwerke. Hier hilft dir das erste Cantorsche Diagonalargument.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

tunik123  08.05.2023, 20:22

Ich wusste gar nicht, dass Hilberts Hotel aufgestockt wurde 😉

Blume8576  08.05.2023, 22:03
@tunik123

Und warum műssen alle ein Zimmer Weiter , wenn der neue Gast auch gleich in das Freie Zimmer , mit der Nächsthöheren Number, kann ?

manni354
Fragesteller

danke für die Hilfe aber ich bin zu doof dafür checke es einfach nicht

DerRoll  08.05.2023, 21:43
@manni354

Die erste Aufgabe ist sicher nicht einfach, und ich habe keinen guten Ansatz, vermute aber das ein Widerspruchsbeweis analog dem dass R überabzählbar sein muß zum Ziel führt. Wenn du diesen Beweis nicht verstehst, fehlen dir elementare Grundlagen.

Gleiches gilt für den zweiten Aufgabenteil. Dieser funktioniert offensichtlich genau wie der Beweis das Q abzählbar ist. Denn die Brüche bestehen auch aus abzählbar vielen Stockwerken mit abzählbar vielen Zimmern. DAs solltest du dir allerdings leicht klar machen können.

ChrisGE1267  09.05.2023, 00:01
@manni354

s.u. in meinem Kommentar, da hab ich eine Lösung für Aufgabe (a) beschrieben - das ist Hilberts Hotel mit geraden Zimmernummern auf der einen Flurseite und ungeraden auf der anderen… :-)

Von Experte Littlethought bestätigt

Such mal im Internet nach Hilberts Hotel - da bekommst du das Konzept erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen