Hospitation in Arztpraxis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hospitation bedeutet, dass du in der Praxis im laufenden Betrieb dabei bist und dir alles ansiehst. Selber tätig wird man bei einer Hospitation in der Regel nicht oder nur bei kleineren Sachen, in der Praxis z.B. Blutdruck messen o.ä. Es geht darum, ein Bild von der Arbeit in einer Praxis zu bekommen, nicht darum, selbst mit anzupacken. In der Regel soll bei einer ärztlichen Hospitation auch ein Arzt begleitet werden, nicht die MFAs

Sayyesandsmile
Fragesteller

D.h. ich darf bei Sprechstunden&Untersuchungen überall mit dabei sein? D.h. ich stehe/sitze dann mehr oder weniger "einfach in der Ecke"&höre/sehe zu, oder? :)

An Tätigkeiten darf ich hoffentlich noch nichts machen, ich bin noch ganz am Anfang meines Studiums.

du läufst bei der Hausärztin mit und schaust die alles an. Bei meiner Hausärztin dürfen die Medis auch "einfachere Fälle" wie einen Atemwegsinfekt selbst einmal untersuchen und die Anamnese erheben, natürlich ist die Ärztin dann mit dabei.

Sayyesandsmile
Fragesteller

Ich bin noch am Anfang und hatte noch keine klinischen Fächer, die "einfachen Fälle" werden wahrscheinlich eher von erfahreneren Studenten übernommen, oder?

sunnywobgirl  26.09.2023, 17:15
@Sayyesandsmile

Das kann ich dir nicht sagen..aber wenn du komplett Anfänger bis wird es eher ein mitlaufen werden