Hose von Asos nach einmal tragen kaputt, wie kriege ich mein Geld zurück?

1 Antwort

Natürlich kannst du die Ware zurückschicken.

1. Greift bei Onlinekäufen das Fernabsatzgesetz

2. Ist es eine Reklamation, du hast 24 Monate gesetzliche Gewährleistung.

Da du bestimmt noch alle Unterlagen hast, also Bestellbestätigung, Rechnung etc. kannst du nachweisen, wann du die Ware erhalten hast.

Wende dich an den Kundenservice und erfage wie die Reklamation erfolgen soll.

Umtausch/Rückgabe sind keine Reklamation. Das sind komplett andere Aktionen.

NoLies  03.03.2023, 07:58

Naja, die Gewährleistung deckt nur Mängel ab, die schon beim kauf da waren. Wenn die Naht kaputt gewesen wäre hätte das der FS sehen müssen. Ich denke er hat einfach eine zu kleine Hose angezogen. Da gibt es natürlich keine Gewährleistung für.

ArniD  03.03.2023, 07:59
@NoLies

Nein, die Gewährleistung greift auch in diesem Fall. Nach 6 Monaten gibt es die Beweislastumkehr, bis dahin ist es gar kein Problem.

NoLies  03.03.2023, 08:04
@ArniD

Okay, also kauf ich jetzt online ein, alles zu klein. Ziehe es an, mach es dadurch kaputt (weil mir die Sachen zu klein sind und die Nähte dann eben auch reissen) und schicke es dann zurück und bekomme mein Geld zurück? In welcher Fantasiewelt lebst du denn?

ArniD  03.03.2023, 08:08
@NoLies

Sicherlich wird die Ware nach Rücksendung geprüft, man sieht, ob es zu eng war oder ob es andere Gründe waren. Ich habe nicht behauptet, dass es das Geld gibt. Eine Reklamation kann durch Ersatz geregelt werden. Und, wenn Ware ständig retourniert wird, bekommt man beim Händler eine Sperre, kann dort nicht mehr bestellen. Aber grundsätzlich geht man erstmal von der Ehrlichkeit des Kunden aus.

NoLies  03.03.2023, 08:09
@ArniD

Na da haben wir es also: es gibt kein Geld zurück in einem solchen Fall. Sag es doch gleich.

ArniD  03.03.2023, 08:10
@NoLies

Es wurde nach Reklamation gefragt, nicht nach Rückgabe/Erstattung.

Da greift, wie erwähnt das Fernabsatzgesetz.

emyness  03.03.2023, 08:11
@NoLies

Du hast keinen Beweis dafür, dass es tatsächlich so ist. Ich habe letztes Jahr auch mal ein Kleid bei H&M bestellt, 1x getragen und anschliessend gewaschen. Und nach der Wäsche ist einfach eine Naht aufgegangen. War gar kein Problem. Das Formular ausgefüllt, weshalb es zurückkommt, zurückgeschickt und das Geld wieder erhalten.

NoLies  03.03.2023, 08:18
@emyness

Korrekt. FS hat aber auch keinen Beweis dafür. Wenn die nähte beim Tragen aufgehen (was etwas völlig anderes ist als beim Waschen), dann ist das Kleidungsstück zu klein. Punkt.