Hornisse oder Wespe? Und jetzt?

 - (Tiere, gefährlich, stechen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Hornisse. Raus bringen und gut ist. Neue Nester bauen die nur im Frühjahr und das Exemplar ist wahrscheinlich eh eine Arbeiterin. Die baut eh kein neues Nest.

Guaclove
Fragesteller

Ah super vielen Dank!

Ich kanns nicht genau erkennen aber wenn es eine Hornisse ist - keine Panik. Die sind gutmütig :-)

Ich hatte auch schon zwei in den letzten Wochen. Die scheinen jetzt vermehrt nachts unterwegs zu sein.

Einfangen - raussetzen - fertig :-)

Guaclove
Fragesteller

Vielen Dank für die Info! Sie ist inzwischen wieder draussen. Nicht durch mich, aber draussen :P

Das ist eine Wespe, denn Hornis haben orange Gesichtsmasken und sind ca. Fingerglied lang - 3 bis 4 cm.

Stell das Glas mit dem Tierchen raus, mach den Deckel ab und entferne dich einfach.

Um die Zeit sterben Wespen- und Hornissenvölker langsam ab, werden ergo keine Nester mehr gebaut während die Königinnen in den Winterschlaf gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

the007ANSWERER  13.09.2018, 22:06

das ist eine hornisse. hornisse haben gelb orange köpfe und diese größe erreichen nur hornissen

hornisse, in der natur freisetzen?

Guaclove
Fragesteller

Gerne, würde aber auch gerne nicht gestochen werden

the007ANSWERER  13.09.2018, 22:02
@Guaclove

einfach das glas aufschrauben und sobald du den deckel abnimmst weglaufen? xd

Tasha  13.09.2018, 22:01

Schieb etwas Festes unter das Glas, ein Plastikschneidebrett oder ein dickes Stück Pappe. Bringe dann am besten mit Hilfe einer zweiten Person, die die Türen aufhält, das Glas raus, stelle es ein Stück vom Haus entfernt auf den Boden, warte etwas, bis sich das Tier beruhigt hat und nimm dann langsam das Glas weg und gehe langsam ein paar Schritte weg. Das Tier wird dann einfach losfliegen.

Booooman  13.09.2018, 22:03
@Tasha

*** Das Tier wird dann einfach losfliegen.***
Ja mit dem Stachel direkt in ihr Gesicht..

Guaclove
Fragesteller

Nette Ideen das sollte ich mal ausprobieren 😂