Holzwespe oder andere Wespenart?

7 Antworten

Eine wunderschöne Hornisse.

Stehen auf der roten Liste und ein Nest zu beschädigen ist teuer. Sie sind friedlicher als die normalen Wespen wie die gemeine Wespe oder die deutsche Wespe. Freue Dich das Du sowas sehen durftest. Das ist schon selten. Sie sind beeindruckend.

Na gut, wenn man das Nest angreift, dann heißt es, wie bei allen staatenbildenden Insekten leben und sterben für die Königin und die Brut.

Ein Hornissennest schafft, wenn es gut besetzt ist, soviel an Insekten pro Tag zu vertilgen wie eine Meisenfamilie in einer Brutsaison. Und bei den Hornissen stehen auch andere Wespen auf dem Speiseplan. Nahrungskonkurrenten werden verspeist.

Nicht von ungefähr kommt der Spruch: Viele Wespen, wenig Hornissen und viele Hornissen, wenig Wespen.

.

(Unser Imkerverein, kennt da Geschichten...) In den letzten 2 Jahren durfte ich ein paar der schönen Tiere sehen und ich nehme es ihnen nicht krumm, wenn sie versuchen meine Bienen abzufangen. Vor dem Stock sind sie selten erfolgreich. Die Wächterinnen machen ihnen das Leben und die Jagt schwer. Aber ich kann ja nicht auf 80 bis 120 Tausend Mädels aufpassen.

TheCleverFox
Fragesteller

Danke für die informative Antwort! Ich bin von der Größe des Tieres überrascht. Bisher dachte ich immer Hornissen sind nur ein kleines bisschen größer als Wespen, aber das sie SO groß werden... Wow!

Das könnt eine Hornissen-Jungkönigin sein.

zu einer anderen Frage mit diesem Tier gab es einen interessanten Link.

http://www.vespa-crabro.de/fang.htm

Sieht für mich wie eine Hornisse aus. Falls sie immer wieder kommt solltest du mal nach etwas Süßem nachsehen wie zum Beispiel ein Tee mit Zucker. Eine Wespe kommt schon seit Tagen immer zu mir wegen meinem Tee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde wie hier schon erwähnt, auf eine Hornisse tippen.

Bild zum Beitrag

Hornissenkönigin:

Bild zum Beitrag

Für Hornissenköniginnen ist es m.E. noch zu früh

 - (Tiere, Biologie, Natur)  - (Tiere, Biologie, Natur)

Bitterkraut  28.08.2019, 21:32

Das dachte ich auch, aber wenn die angegebene Größe stimmt, kann es nur eine Königin sein. Aber Größen schätzen ist so ne Sache..

TheoBN  28.08.2019, 21:57
@Bitterkraut

Größe über ein Foto bestimmen geht eigentlich nur mit einem mitfotografierten Maßstab.

Dazu kommen noch die natürlichen Größenabweichungen Arbeiterinnen/Königinnen und dann wird es schwierig. :-)

Bitterkraut  29.08.2019, 00:23
@TheoBN

Der FS schreibt "ca. 3 - 3,5 cm groß".

Ums Foto gehts nicht.