Hooton-Plan - Wahrheit oder Schwachsinn?

4 Antworten

Grundlegend Schwachsinn, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Hooton entwarf gar keinen ausgearbeiteten "Plan", sondern schrieb lediglich einen Aufsatz für das New York daily newspaper Picture Magazine (PM)

Wenn man sich das Teil mal durchliest, kommt man sehr schnell zu dem Schluss dass das nicht mehr als eine oberflächliche, planlose Gedankengrütze eines offensichtlichen und nachweislichen Eugenikers mit rassistischen Ansichten war, die noch nicht mal alleine veröffentlicht wurde, sondern in einem Sammelartikel mit anderen Autoren.

  • Insofern ist dieser vermeintliche "Plan" gar kein Plan, sondern nur ein kreativer Zeitungsartikel. Das wird gerade von rechtsradikalen Gruppen gerne verschwiegen bzw. umgedeutet, weil es so besser in den Kram passt.

Fremdenfeinde und Verschwörungstheoretiker stellen den Hooton Plan heute nicht als fiktiven, nie wieder erwähnten und von niemanden sonst vertretenen Propagandaartikel, sondern als historische Tatsache dar.

  • Die Behauptung, dass die derzeitigen Flüchtlingsbewegungen eine weltweite Verschwörung sein sollen, ist zwar bizarr. Wie alle Verschwörungstheorien hat aber auch der Hooton Plan ein großes Plus für Fans und ein dickes Minus für Skeptiker. Das Minus: Eine solche Verschwörungstheorie lässt sich nicht anhand von Fakten widerlegen - wie soll man auch die Nichtexistenz von "Geheimpapieren", "finsteren Mächten" und "globalen Steuerungsregierungen" beweisen?

Das Plus für die Fans: Dass eine dubiose, unüberprüfbare Theorie nicht widerlegbar ist, ist für sie Beweis genug, dass sie stimmt. Und wenn Politiker oder Behörden offiziell mit einem Dementi Stellung nehmen, dann ist es für sie im Gegenteil ein Beweis für die Existenz der angenommenen Verschwörung - und fasziniert damit noch mehr.

DonKanaille90
Fragesteller

Vielen Dank für diesen umfangreichen Beitrag

verreisterNutzer  02.08.2018, 14:46

Wäre noch herauszustellen, dass derartige Gedankenspiele in dieser Zeit wirklich von jedem Hobby-Strategen mit schrägen politischen Ansichten fabriziert wurden.

Wenn man die alle nebeneinander legt und ernst nimmt, muss es quasi an jeder Straßenecke ein ganzes Konglomerat verschiedenster dunkler Mächte geben oder eine, die noch schizophrenen ist als Trump und die im Minutentakt neue absurde einander widersprechende Weltherrschaftspläne fabriziert, nur weiß ich nicht, wer einem Verein anhängen sollte, der seine Prinzipien im Minutentakt über Bord wirft, noch wann man zur Machtausübung kommen soll, wenn man 24/7 Weltherrschaftspläne entwirft.

Wäre aber vielleicht ein Geschäftsmodell. Ich sollte einen Laden aufmachen, ihn "NWO-Café" nennen und nen paar Studenten für nen Zehner und ein kaltes Getränk die Stunde da hinsetzen und oeffentlich Weltherrschaftspläne ausarbeiten lassen.

Bedenkt man den Spinner-Anteil der Bevölkerung wird der Laden gut laufen und auch sonst ist das vermutlich ein guter Werbe-Tage.

Dekkert  02.08.2018, 17:40
@verreisterNutzer
Wenn man die alle nebeneinander legt und ernst nimmt, muss es quasi an jeder Straßenecke ein ganzes Konglomerat verschiedenster dunkler Mächte geben

Und sind alle aus ebensovielen und immer baulich ganz verschiedenen UFOs entstiegen.

Das wäre doch die alles umfassende und erklärende Weltverschwörungstheorie. :)

verreisterNutzer  02.08.2018, 17:41
@Dekkert

Es sind alles Arier, die vom Aldebaran zu uns gekommen sind (wenn du nicht weißt worauf ich anspiele, such mal auf Youtube "Dr. Axel Stoll". ^^

Dekkert  02.08.2018, 18:19
@verreisterNutzer

Krass der Typ. Scheint den Fünfzigern entsprungen zu sein. Herrliche Stimmhebung, wenn er beeindrucken will.

Russische T34 mit 300 km/h. Jou. :)

Den gab es nie.

Lediglich ein Gewäsch von Hooten, nenn es Aufsatz, Artikel, Schreiben what ever you want..., aus dem Jahre 1943.

wo das realistisch klingen soll... bleibt mir fern

Bin vor kurzem über den Hooton-Plan im Netz gestolpert und musste feststellen, dass es gar nicht so abwegig ist.

Doch, ist es.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Es gibt keinen solchen Plan.