Homeschooling - wie läuft sowas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, solche Kinder werden halt von den Eltern oder sonstigen Vertrauenspersonen unterrichtet. Diese machen sich mit den allgemeinen Lehrplänen vertraut, greifen für den Unterricht aber auf eigene Lernmaterialien zurück. Es gibt ja heutzutage Webseiten wie The Great Courses, wo man sich für ein relativ günstiges Monatsabo allerlei Vorlesungen von Universitätsdozenten anhören kann.

Wenn diese Kinder dann an den gängigen Universitäten studieren möchten, müssen sie halt die einschlägigen Aufnahmeprüfungen noch machen. Aber das gilt ja für Schulkinder genauso, je nachdem, wo man studiert. Das Abi müssen sie dann halt nachholen.

Es ist halt die Frage, welchen Weg diese Kinder dann einschlagen. Wenn sie mit dem System überhaupt nichts zu tun haben wollen, werden sie halt durchkommen, ohne die bekannten Bildungsinstitutionen durchlaufen zu haben. Das Internet kann heutzutage jede:r benutzen und damit ein eigenes Business aufbauen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das das Zukunftsmodell ist. Jede:r muss halt selber schauen, wie er sich welches Wissen aneignet und ob und wie er damit durchkommt. Schulen mit standardisierten Lehrplänen, wie wir sie heute haben, wird es m.M.n. in naher Zukunft nicht mehr geben. Jede:r muss dann selber schauen, wo er bleibt.

dann guck dir doku auf yt an. hab ich mal gemacht. aber nicht gut aufgepasst weil mich nur deutsches und österreichisches recht interessieren. vielleicht irgendwann auch schweizer rechte.

Glaube hatten klausuren und wertungen. aber glaube war nur über laptop und mutter guckt dass man nicht betrügt.

... guck selbst doku über homescooling. macht mehr sinn, als dass ich schreibe was ich ergessen habe.