Holzwespen oder ähnl. in Rolladenkasten?

1 Antwort

Ich würde eher auf eine der selten Grabwespen tippen. Eine allein lebende Wespenart. Sie graben normalerweise in die Erde kleine Gänge. Aber da der Boden gerne versiegelt wird müssen auch sie sich nach Alternativen umschauen.

Das gefällt dem Menschen natürlich nicht, so muß er sehen, auch diese Spezies auszurotten. Was stört und unbekannt wird platt gemacht.

MIROT
Fragesteller

Hallo und Danke für Deine Antwort! Unsere Untermieter sehen Grabwespen sehr ähnlich und wenn die auch etwas mit Gräber zu tun haben sollten, dann kammen diese von Friedhof ( bei uns vor der Tür ).

Ich gehöre nicht zu Menschen, die alles zerstören, was unbekannt ist. Es ist aber nicht toll, wenn dein Eigenturm von diesen Tierchen zerstört wird und man muss wieder renovieren. Sollen die im Garten rummachen, dort gibt es viele Sand und Friedhof ist auch da - brauchen wohl keine Alternativen zu suchen.

Wenn Du dich so gut in der Insektenwelt auskennst, gib doch ein Paar Typs, wie wir unsere Untermieter vom Haus/Rolladenkasten fernfalten können. Wir haben Rolladen mit Kleberband von aussen abgeklebt, aber diese "Sauna" z.Zeit kaum auszuhalten ist. Wie lange sollten wir mit Schliesung von Rolladenkasten warten?

Noch Mal Danke und Gruß

MIROT

McBean  01.07.2020, 17:17
@MIROT

Man muß solch weiches Isoliermaterial entweder tauschen, zB Steinwolle oder ähnlich festes, am besten natürliches und nicht brennbares Material. Solches Material ist auch nicht besonders gut für solch Tiere geeignet, da die Luftlöcher größer sind. Das Material ist auch fester. In so Styrodur geht es ganz leicht rein. Das schaffen sogar Honigbienen.

Hatte ein paar Reste auf Anfrage aus dem Bauabfallcontainer. Daraus habe ich mir einen Ablegerkasten zusammengeschraubt. Mit Trennwand, für 2 kleine Ableger je max. 4 Waben. Es war auch alles dicht. Doch plötzlich kamen aus dem 2ten Flugloch keine mehr. Als Pollen eingetragen wurde & ich öffnete - gab es nur eine Königin. - Mit ihren winzigen Zangen haben sie einen Weg freigenagt. Auch eine Plastikverpackung zum Abdichten, sowie ein leichtes Plastik als Abdeckfolie können diese Tiere durchnagen. Wenn es nur ein Stück Papier ist und sie fliegen mit einem Fähnchen weg - gut. Aber nun muß ich mir auch Alternativen suchen. Und die Ablegerbox aus dem Mülle, da sollte ich mir was überlegen oder imer nur einen rein tun.

Und Wespen haben für so etwas mehr Kraft. ( Nebenbei das Zeug brennt auch gut)

Ich hoffe nach der Co rona an einige dieser Kassennotabdeckungen zu kommen. Die sind ideal als Sichtfolie.