Hola chica como estas auf deutsch?

3 Antworten

Hallo Mädel, wie geht's. Das kann man in Spanien für weibl. Wesen von 5-95 nehmen, solange man einen persönlichen Bezug zu ihnen hat bzw. mit Älteren wirklich gut befreundet ist und ihnen ein Kompliment machen will.

Eine höfliche Standardübersetzung wäre: "Hallo Mädchen, wie geht es dir?"

Insbesondere von nicht Spanisch-Muttersprachlern wird das aber auch gerne eher flapsig genutzt im Sinne von "Hey babe, alles locker?"

dauerurlaub  17.03.2013, 21:48

Naja, "babe" wäre "nena". Chica ist freundschaftlich, ohne Anmachhintergrund.

Enzylexikon  17.03.2013, 22:00
@dauerurlaub

Guter Einwand, deshalb schrieb ich ja auch den Satz mit den Nicht-Muttersprachlern.

Manche deutsche "Halbstarke" finden es offenbar besonders lässig solche Fragen auf Spanisch zu stellen und meinen "Chica" im Sinne von "Chick" dann durchaus schon anzüglich.

Nicht dass ich mich viel in derartigen Kreisen bewegen würde, allerdings hört man ja, abhängig vom Beruf, durchaus so einiges. ;-)

dauerurlaub  17.03.2013, 22:02
@Enzylexikon

Ups, sorry, hab ich doch glatt das "Nicht" überlesen. Klar, chica wäre sozusagen ein freiwillig angenommener false friend ;-)

Das wusste sgar ich, obwohl ich nicht mal Spanisch in der Schule hab!! :DD

Hallo "Mädchen"/junge Dame etc. , wie geht es dir?

Ich hab nur mal das wichtigeste (Hallo, Wie geht's, Danke...) im Spanischbuch von meiner Schwester gelernt!! :DD