Hoher ram verbrauch bei debian

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2.5 GB RAM? Mit oder ohne Buffers? Ruf mal free auf, das gibt Dir 4 Zeilen aus: 1. Zeile Überschriften, 2. Zeile Zahlen mit dem kompletten "Verbrauch", 3. Zeile ist die interessante, weil hier die Buffer abgezogen sind.

Falls das schon die Werte ohne Buffer waren, kannst Du mithtop (bzw. top) gucken, welcher Prozess wie viel RAM belegt.

pyraCuRRy
Fragesteller

bei top sieht man nichts, ram auslastung bei jedem prozess niedrig, auf jeden fall nicht 2.5 gb

pyraCuRRy
Fragesteller
@pyraCuRRy

free:

         total       used       free     shared    buffers     cached

Mem: 8200180 2578308 5621872 0 32708 488760 -/+ buffers/cache: 2056840 6143340 Swap: 10644472 0 10644472

xxmrxx  27.07.2011, 02:38
@pyraCuRRy

hm, hab grad mal bei mir auf'm Server geguckt, der ist recht sparsam mit der RAM-Belegung. Die größten Brocken machen Apache, div. IRC-Sachen und MySQL aus. Drück mal "M" (großes M) in top, dann wird nach RAM-Belegung sortiert.

xxmrxx  27.07.2011, 03:05
@pyraCuRRy

hm, das ist jetzt wirklich eine gute Frage. Momentan fällt mir nichts mehr ein.

raycast  27.07.2011, 19:48
@pyraCuRRy

Potentiell könnten das a) durch rootkit oder grsecurity versteckte Prozesse sein. b) durch virtualisierung für andere VMs automatisch "reservierter" Speicher sein. Der gehört zu keinem Prozess, der Kernel kann ihn aber natürlich intern als belegt markieren. Ist das ein VHost, bzw. hat der Rechner andere vhosts?

guckst du mal unter msconfig - autostart programme, was du so alles hochfährst, wenn der pc läuft nach dem einschalten... nimm halt ein paar unwichtige sachen raus, aber aufpassen, keine windows essential tasks!

xxmrxx  27.07.2011, 02:19

Du hast aber gelesen, dass da Debian steht? Also Linux.

RAM wird nicht verbraucht, er wird benutzt! Wie kannst du feststellen, dass dein Server im Leerlauf ist, wenn du ein Tool laufen lässt, das dir die Auslastung anzeigt? Ein gutes Betriebssystem wird den Programmcode eines beendeten Programms nicht ohne Not aus dem RAM entfernen, es könnte ja sein, dass der User es später wieder benutzen will. Erst wenn der so belegte RAM benötigt wird, wir er auch für andere freigegeben. Interessanter ist doch die Belegung des Swap-Bereichs, denn der sagt erst aus, ob RAM-Daten ausgelagert werden müssen, ob der (RAM) vielleicht ständig zu klein ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

RudolfHansen  05.12.2012, 05:47

das ist linux prinzip aber die anzahl der daemons ist doch überschaubar