Hoher ping trotz guter download geschwindigkeit?

2 Antworten

Latenz und Datenrate stehen schon mal in keinem direkten Zusammenhang. Die Latenz wird erst von der Datenrate beeinträchtigt, wenn die vorhandene Kapazität ausgeschöpft ist. Also ein 2MBit/s-Anschluss der dichter zum Zielserver ist, kann eine deutlich niedrigere Latenz haben, als ein 1Gigabit/s-Anschluss mit größerer Entfernung.

Und da die Geräte sich einen Uplink teilen, ist es natürlich so, dass die vorhandene Datenrate knapper wird. Es bekommt ja auch jeder weniger Pizza, wenn man sie durch 7 statt nur 6 teilt.

Daher magst Du Dein Problem etwas näher beschreiben, was für Anwendungen sind problematisch. Reicht es, wenn der PC nur angeschaltet ist, oder nutzt Du bestimmte Dinge. Und wie ist der PC ab das Netzwerk angebunden?

dass das Internet von allen Geräten langsamer wird, sobald mein PC gestartet ist,

Ach.... du bist also dafür verantwortlich! (SCNR!) ;)

Dem Internet ist es völlig Latte, ob dein PC an oder aus ist. Es wird dadurch auch nicht schneller oder langsamer. Was bei dir wohl langsamer wird, ist dein lokales Netzwerk, in dem sich die genutzten Endgeräte alle die am Router verfügbare Bandbreite zum Providernetzwerk teilen.

Folgendes habe ich gemacht:

ok. Und wenn in der Ereignisanzeige keinerlei Fehler protokolliert werden, die auf ein Problem mit der genutzten Netzwerkschnittstelle des Rechners hindeutet, würde ich mal ein Netzwerkprotokoll mit z.B. Wireshark mitschneiden und dann man kontrollieren, was dein Rechner da so alles ins Netzwerk pustet.

Windows neu aufgesetzt

was bedeuten kann, dass dein Rechner sich im Hintergrund eine Menge Updates zieht - je nachdem, wie alt die Daten auf deinem Installationsmedium sind. Das würde bereits erklären, warum hier eine höhere Netzwerklast verursacht wird.

Und das hätte bereits vor dem Neuaufsetzen eine Ursache sein können, denn am letzten Patchday wurden sehr viele Updates vom Microsoft veröffentlicht, die in den letzten 11 Tagen dann auch deinem Rechner zum Download angeboten wurden.