Hoheitsverwaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Verwaltung Klopapier oder ein Auto kauft, ist sie zivilrechtlich tätig = Fiskalverwaltung. Wenn sie dem Bürger übergeordnet ist, z.B. Ordnungsamt oder Gesundheitsaufsicht, dann ist sie hoheitlich tätig.

Klassische Leistungsverealtungen sind z.B. die Sozialämter und die Jobcenter, die Leistungen gewähren.

Eingriffsverwaltungen sind z. B. das Gewerbeamt (kann Gewerbeausübung untersagen) oder das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt. Das kann Tiere einziehen (Tierschutz) oder Gaststätten schließen (Hygienemängel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung