Hohe Drehzahl niedriger gang?

8 Antworten

Wenn Du so fährst, brauchst Du dich nicht wundern, dass Du oft tanken musst und für den Wagen ist das auch nicht gut. Die halbe Drehzahl deiner Werte reicht.

Moin,

Wenn der Motor warm ist, kann der auch mal 10 - 30 Sekunden 5000 U aushalten. Meine Karre (2L FSI) hält das jetzt schon 123Tkm aus und der Schnurrt wie am ersten Tag. Vorausgesetzt er ist warm!. Beim kalten Motor kann des auf dauer nicht schön enden.

Dennoch ist es nicht Empfehlenswert mit 5000U eine Std. Über die Autobahn zu heizen.

Eine hohe Drehzahl belastet den Motor immer.

Da aber in den kleinen Gängen das Getriebe die Last -Eigengewicht, Bergfahrt- je nach gewähltem Gang in absteigender Gangreihenfolge zunehmend übernimmt, bleibt der "Schaden" für den Motor de facto gleich oder annähernd gleich.

Das gilt allerdings nur für moderne Motoren. Beispielsweise ein alter 1500er-V4-Ford-Motor mit Stirnrädern und starrem Lüfterflügel dürfte ziemlich schnell heiß werden, insbesondere bei hohen Außentemperatuen

Natürlich ist es schöflich für den ganzen motor höhere drehzahl heißt auch höhere beanspruchung höherer verschleiß

Beim Auffahren auf die Autobahn ist es eine sehr gute Idee, mit relativ hoher Drehzahl zu fahren.

Wenn du dann aber dauerhaft über 5000 Touren bleibst, ist entweder das Getriebe sehr kurz ausgelegt oder du bist sehr zügig unterwegs. Oder beides.