Hörverlust nach dem Fliegen mit Erkältung?

5 Antworten

Hallo, die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ist es bei dir vergangen? Leider bin ich auch erkältet geflogen und höre nun seit fast 12 Stunden kaum etwas.. nur meine eigene Kopfstimme und das macht mir etwas angst.

Durch deine Erkältung kann der Druckausgleich nicht normal erfolgen, daher die Schmerzen in deinen Ohren.

Du kannst es mit Nasentropfen versuchen:

Tropfe sie erst in ein Nasenloch und lege dann den Kopf auf die Seite, so dass die Tropfen bis ins Innere des Ohrs laufen können. Das wiederholst du auf der anderen Seite. So wird der Mittelohrbereich besser belüftet und der Schleim kann abfließen.

Das ist normal, hatte ich auch früher immer, hab mir dann angewöhnt, meiner Finger in die Ohren zu stecken, zumindest bei der landung. Das geht weg dauert meist so einen Tag.

Da kannst du nicht viel machen. Habe das auch. Die Schmerzen waren so stark das ich gar nicht mehr fliegen wollte.
Habe dann aber gelernt das ich mit zugehaltener Nase einen Druckausgleich machen kann. Dann ist das Stechen weg.

Ich vermute du hast einen sogenannten Paukenerguss, also Schleim hinter dem Trommelfell. Geh zum HNO-Arzt.