Höherer IQ für Erfolg notwendig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Bedingt 36%
Ja 0%

10 Antworten

Definiere Erfolg! Das ist nämlich gar nicht so einfach für alle gleichermaßen zu beschreiben. Für große visionäre Erfindungen und Unternehmen ist ein hoher IQ sicherlich sehr hilfreich. Aber ist der Kioskbesitzer in Großstadt-Innenstadtlage mit enormen Umsätzen nicht ggf. auch schon erfolgreich, selbst wenn er ggf. nicht mal einen Schulabschluss hat? Wahrscheinlich wird er das aus seiner Sicht zumindest als Erfolg wahrnehmen. Ergo kann Erfolg nur jeder für sich selber definieren. Und allgemein erscheint mir die (nicht messbare) soziale Intelligenz im Leben viel relevanter wie die psychologische Intelligenz.

Nein

Erheblich günstiger ist Kreativität. Die ist viel praxisnaher. Ist man sehr kreativ, kann diese Eigenschaft einem helfen Lösungen zu finden.

Bedingt

Um etwa als Sportler Erfolg zu haben, muss man nicht überdurchschnittlich intelligent sein.

In vielen anderen Bereichen ist Intelligenz sicherlich von Vorteil, aber wohl weder entscheidend noch irgendwie besonders wichtig. Ein Chefarzt, erfolgreicher Unternehmer oder Professor müssen nicht hochbegabt sein. Es reicht ja, wenn andere hohe Intelligenz mitbringen und sie selbst noch überdurchschnittlich intelligent sind.

Für Leistungen auf geistigem Gebiet spielt Intelligenz allerdings wohl mehr eine Rolle. Der IQ ist in seiner Höhe dort aber eben auch relativ zu sehen. Großer Denker werden meistens schon einen hohen IQ gehabt haben. Wichtiger ist aber, dass sie zukunftsträchtige Konzepte entwickelten, die ihrer Zeit weit voraus waren, wofür ihre Intelligenz ihnen eine leise Ahnung gab.

Intelligenz ist aber umgekehrt nirgendswo ein Erfolgsgarant.

Hilfreich manchmal durchaus, notwenig nicht.

Nein

Erfolg kann auf ganz vielen verschiedenen Wegen entstehen, durchschnittliche Intelligenz ist dafür oft völlig ausreichend - gibt genug Beispiele wo solche Leute recht vermögend sind und ein sehr gutes Leben führen.

Wenn du natürlich einen so "gigantischen Erfolg" meinst, wie bei den Personen in deinem Beispiel, dann ist es eine andere Kiste, da würde ich eher sagen "ja", du musst schon überdurchschnittlich intelligent sein.

Wobei oft auch eine gewisse Skrupellosigkeit leider dazu gehört bei den Beispielen, Gates etwa hat ziemlich fiese unmoralische Sachen abgezogen (andere betrogen etc.), um so einen Gewinn zu erzielen und ist schon sehr intelligent, aber definitiv kein Genie.