Höhere Qualifikationen zum Selbstständig machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen eigenen Laden eröffnest, weiß der Kunde zunächst nicht, welchen Berufsabschluss Du hast.

Du gründest einfach nur ein Unternehmen. Ich habe beruflich auch einen Schlüsseldienst "an der Hand", weiß aber nicht, welche berufliche Qualifikation der Kollege hat. Das ist mir auch egal, solange die Leistung stimmt.

Theoretisch könntest Du auch eine solche Unternehmung ohne Berufsabschluss gründen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine höhere Qualifikation für die Selbständigkeit unabdingbar ist.

Du lernst in der Ausbildung zwar die elementaren Dinge über den Beruf, aber nichts (oder fast nichts) über die Unternehmensführung (Jahresabschlüsse, Bilanzen, Finanzierung, Steuern, etc.).

Dieses Wissen erlernst Du dann in der Weiterbildung zum Fach- oder Betriebswirt.

Nein. Da es keine Personalabteilung gibt, die auf den Titel in deinem Lebenslauf abgeht, ist das völlig egal. Du musst das können was du tun willst, nicht mehr und nicht weniger.

Für eine Unternehmensgründung solltest Du schon einige Dinge wissen, was Buchhaltung usw. angeht. Da hilft ein guter Steuerberater. Für die tägliche Arbeit brauchst Du keinen Betriebswirt machen, das kostet ja auch Geld und Zeit. Fang einfach an , Fehler wirst Du machen, aber das lernt man nicht in der Schule ! Ich habe mal Betriebswirtschaft studiert, und heute "öffne" ich Türen. Die Hauptsache ist, Du hast Fachwissen, weisst was Du machst und kannst Deine Kunden Gut und Fair beraten !!! mehr braucht es nicht.

Mein Tipp: Mach dich gleich Selbstständig und verdien Geld! Nach einer Qualifikation fragt dich da keiner!

Viel Glück!

ChristianLE  11.01.2017, 12:10

Direkt nach Abschluss der Ausbildung, ohne Berufserfahrung und Kenntnisse der Unternehmensführung?

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies dann in die Hose geht, ist sehr hoch.

Sabrin80  11.01.2017, 12:24
@ChristianLE

Genau! Darum besser erstmal garnix probieren, könnte ja schief gehen!

Man braucht sicherlich keine Kenntinisse in Unternehmensführung wenn man nur sich selbst zu Führen hat. Kaufmännische Sachen kann man gut Auslagern und von seinem Job sollte er nach der Ausbildung ja nun schon Ahnung haben!