Handelsfachwirt Weiterbuldung - Berufserfahrung

2 Antworten

Hallo Rittersport7,

Für die Zulassung zur IHK-Prüfung des Handelsfachwirts ist es erforderlich, dass Du zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung, also am Ende des Kurses, nach Deiner kaufmännischen Ausbildung ein Jahr Berufspraxis im Handel nachweisen kannst.

Dies kann jede Form von Handelsunternehmen sein. Wenn Du unsicher bist, empfehle ich Dir Deine Unterlagen von Deiner zuständigen IHK prüfen zu lassen.

Viele Grüße Ellen Oeggl vom SGD-Kundenservice

Natürlich im kaufmännischen Bereich - soll dich ja dort auch weiterbringen... was hättest du von einem Jahr als Küchenhilfe oder Bauarbeiter? Allerdings kommt u.U. auch ein Bürojob in Frage oder eben Groß- und Außenhandel, Industriekaufmann, Spedition usw. (falls du da was findest)

Erkundige dich bei der IHK, dafür sind sie ja da!