Höhere Mathematik Funktion mit xz-Ebene?

1 Antwort

und zu welchen Gebiet diese Aufgabe gehört.

Das ist Analysis, Unterkapitel Rotationskörper

Handelt es sich um integrale?

Das braucht man auf jeden Fall für b)
Für a) braucht man Polynome

Was ist der Unterschied zwischen f(x) und wenn da nur z steht.

Wir haben ja spätestens bei b) einen dreiminsionalen Körper. Dementsprechend sieht das Koordinatensystem aus:

Bild zum Beitrag

Für die Darstellung des Graphen können wir aber erstmal ein 2D-Koordinatensystem ,it x- und z-Achse nehmen.

Von der Funktion sollten mindestens die beiden Nullstellen sowie der Scheitelpunkt ermittelt werden:
N1(1/0), N2(5/0), S(3/4). Da vor dem x^2 kein Faktor steht, kann man die Schablone für die Normalparabel nehmen und demn Grapehn skizzieren:

Bild zum Beitrag

b) wir haben gegeben z = f(x). Da wir um die z-Achse rotieren sollen, wird die Umkehrfunktion benötigt:
x = f(z)

Dann kann man das Volumen des Rotationskörpers mittels Integrieren ausrechnen.

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)  - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)