Höhe aus Masse und Spannenergie ausrechnen?

2 Antworten

Energieerhaltungssatz: Spannenergie = Lageenergie

Aus Epot errechnet man dann die Höhe.

Genaugenommen sind sowohl Spannenergie und Lageenergie beides potentielle Energien. Dennoch wird mit Epot in der Regel die Lageenergie angegeben im Unterschied zu Espann.

paradise100
Fragesteller

Kann ich dann Spannenergie ausrechnen und das Ergebnis in die umgestellte Formel h= Wl/m×g als Lageenergie einsetzen?

Für die Höhe brauchst du noch den Abschusswinkel.

Wenn es senkrecht nach oben sein soll, reicht aber wieder die Energieerhaltung: Spannenergie = potentielle Energie

paradise100
Fragesteller

D.h. ich kann einfach sagen da Spannenergie 0.5 J ist ist die Lageenergie auch 0.5J und muss das so umstellen das ich h=W/g*m hab?

ausdertonne  05.07.2016, 11:12
@paradise100

Ja, denn die Energie bleibt ja erhalten. Die Spannenergie wird zuerst in kinetische Energie umgewandelt und während die Kugel steigt, wird kinetische Energie in Lageenergie umgewandelt. Am oberen Umkehrpunkt ist die gesamte kinetische Energie in Lageenergie umgewandelt worden. Dort gilt: Spannenergie=Lageenergie und du kannst es so ansetzen wie du schreibst.