Höcke behauptet SA Slogan "alles für Deutschland" soll Telekom für ihre Werbung verwendet haben?

7 Antworten

Es gibt ähnliche Slogans der Telekom, jedoch fehlt immer das eine oder andere Wort.

Z. B. "5G für Deutschland" oder "Alles aus einer Hand".

Da kann man dann schon mal ins schleudern kommen und einige Slogans ggf. miteinander verwursteln.

Wobei die Telekom den Slogan auch selbst aufgegriffen hat - und zwar im Zusammenhang, als sie über Höcke hergezogen hat.

Allerdings werden oftmals auch aus Unkenntnis Zitate aus der NS-Zeit verwendet, etwa der Spruch "Jedem das Seine".

Es gibt sogar eine Redewendung hierzu "Jedem das Seine, mir das meiste".

Ob Höcke es nun exakt gewusst hat, was man so alles für Slogans sagen darf und was nicht, ist fraglich.

Ich selbst wusste es auch nicht, dass man "alles für Deutschland" nicht sagen darf.

Um ehrlich zu sein - für mich ist an der Aussage/dem Slogan auch nichts Verwerfliches zu erkennen.

Vieles von früher - nicht nur auf die entsprechende NS-Zeit bezogen - wird eben bei normalgebliebenen Menschen in der heutigen Zeit nicht ganz so eng gesehen.

Liegt eben auch lange zurück und die nachfolgenden Generationen haben mit dem, was damals in der Geschichte so alles passierte, null zu tun, wenngleich man es auch heute noch immer angelastet bekommt.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Höcke ist Geschichtslehrer an einem Gymnasium gewesen. Das steht in so gut wie jedem Geschichtschulbuch.

Leestiger  14.04.2024, 09:08
@SirAndiusNr2

Beispiel für ein Geschichtsbuch in dem steht dass das verwenden dieser Losung strafbar wäre?

Die meisten kennen doch nicht mal alle verbotenen Symbole, Gesten und Losungen, siehe CDU mit ihrem "Jedem das Seine" Flyer...

Wer weiß denn, wie eine Lebensrune oder Wolfsangel aussieht, oder warum man hier in Deutschland Probleme bekommen kann wenn man eine Uhr der Marke "Zodiac" trägt..

SirAndiusNr2
Fragesteller
@Leestiger

Ich rede nicht davon das der Spruch "Verboten" ist, sondern das er gewusst haben muß das es ein Slogan der SA war.

Das es unter bestimmten Umständen verboten ist den Spruch zu bringen, müsste er spätestens dann wissen.

https://www.google.com/amp/s/www.tag24.de/amp/erzgebirge-sturmabteilung-sa-drittes-reich-plakate-polizei-ulrich-oehme-wahlkampf-eigentor-anzeigen-332786

Oder als andere Parteikollegen ihn verwendet haben und es Stress gab.

Der Spruch "jedem das seine", fällt meines Wissens nach nicht unter

https://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Das stand über den Eingang vom KZ Buchenwald. (Da gibt es ja auch noch eine interessante Geschichte mit Höcke).

Es geht mir nicht mal um das verwenden von Kennzeichen oder Sprüche die verboten, geächtet oder geschmacklos sind.

https://youtu.be/lbu2Ztdeaps?si=6z1BjVEutGRBGxUR

Glaubst du etwa, das ich die Reaktion auf den Vorfall nicht auch übertrieben finde? Glaubst du wirklich, das ich glaube das die beiden deswegen rechts sind?

Das die eine es nicht wusste, glaube ich ihr. Die andere hat dementsprechend geschaut, sie wusste wohl nicht wie sie reagieren sollte. Das nicht jeder alles weiß und kennen muß, ist okay. Das hat auch überhaupt nichts mit Dummheit zu tun. Man muß sich nur entsprechend verhalten.

Das Höcke die Sprüche bei der Telekom-Werbung verwechselt hat, das glaube ich ihm. Tatsächlich finde ich es auch halb so schlimm. (Was erstaunlich ist, weil ich der AFD inzwischen nichts mehr glaube und alles überprüfe, es zumindest versuche).

Jeder macht mal Fehler. Ist nicht schlimm, passiert jedem mal. Wir sind alle nur Menschen.

Was auffällig ist, ist die Anhäufung von Missverständnissen, Fehlinterpretationen, falsche Auslegung etc wenn es mit der AFD zu tun hat.

Obwohl es mehrmals Vorfälle mit dem Spruch gab, passierte es ihm nochmal?

Ein so intelligenter Mensch (das streite ich auch nicht ab, nur halte ich sein Charakter für sehr Zweifelhaft) macht permanent Aussagen und Aktionen, die immer nur von anderen missverstanden werden. Das liegt natürlich nur daran, das man immer was gegen die AFD was sucht und schlecht reden. Man kann ja immer wieder vergessen das etwas verboten oder unangebracht ist?

Glaubst du das wirklich?

Gut einige machen das wirklich, so ist es nicht. Doch AFD und deren Anhänger spielen damit. Sie manipulieren und hetzen. Sie fischen nicht nur am rechten Rand, sie sind zu dem radikalen rechten Rand geworden. Immer wieder tauchen Aussagen oder Aktionen auf, die zeigen wie der Großteil der AFD tickt. Dabei ist es sogar völlig in Ordnung wenn man eine Meinung rechts neben der CDU hat, solange es im rechtlichen Rahmen bleibt. Doch das schafft die AFD nicht!

Jeden Tag gibt es neue Videos wo man die Wahrheit völlig verdreht. Ein Beispiel:

Das berühmte und berüchtigte Mädchen mit dem Schlumpfvideo. Alleine der Youtuber Oli hat mehrere Videos dazu rausgebracht. Es ging dabei nicht um das verdammte Video, es ging da um mehr. Sie wurde immer wieder auffällig. Sie wurde weder vor den Augen der Schüler in Handschellen abgeführt, noch ist es verboten eine andere Meinung zu haben. Es wurde nicht nur die Situation völlig falsch wiedergegeben, es wurde nicht nur falsche Behauptungen gemacht. Es wurden Andeutungen gemacht, suggestivfragen gestellt und bewusst eine Wortwahl gewählt, die etwas ganz nach seinem Sinn was impliziren soll.

Bitte mache dich in dem Fall mal schlau warum der Schulleiter so gehandelt hat und was tatsächlich passiert ist.

So arbeitet die AFD und ihre Anhänger. Tatsächlich Lügen sie auch. Jeden Tag produzieren dabei immer mehr Beispiele, die das mal mehr, mal weniger offensichtlich zeigen. Das alles in einem Umfang das nicht mehr tragbar ist.

Klar machen die anderen auch Fehler. Ja, andere Politiker haben sich auch falsch verhalten und haben ne Menge Dreck am Stecken. Ja, die AFD hat mit gewissen Sachen Recht.

Doch so wie sich die AFD verhält, werde ich ein Teufel tun und ihnen Recht geben. Natürlich geht man in die Opposition, weil man nicht ein Teil davon werden will. Immer wenn was von einem AFDler kommt, steigt in einem das Gefühl auf, der er einen belügt und manipulieren will.

Ich halte dich eigentlich für intelligent genug, das du es erkennen müsstest. Ich verstehe nicht was los ist.

Die AFD hat ein Weg bestritten, der zur Selbstzerstörung führt. Die sind schon am untergehen. Das hat auch nichts mit Umfragenwetten zu tun.

Ich gebe auch der AFD die Schuld daran, für gewisse Entwicklungen in unserer Gesellschaft. Ja, weil sie Leute in dir Opposition getrieben hat.

Auch wenn es nicht meine politische Ansichten entspricht, erkenne ich das wir eine Partei Rechts neben der CDU benötigen.

Bleibt zu hoffen das die Werteunion das besser hin bekommt. Die AFD hat versagt und geht unter. Evtl dauert es 5 oder 10 Jahre, doch das sie untergehen wird steht fest.

Leestiger  14.04.2024, 11:18
@SirAndiusNr2
Dass er gewusst hat..

Unterstellung..

Sorry, hab den Roman nicht weitergelesen nach dem Satz.

Leestiger  14.04.2024, 15:13
@SirAndiusNr2

Nõ, wer felsenfest einfach unterstellt "gewusst haben muss" ( ich wusste das bis vor ein paar Wochen auch nicht und ich weiss, dass viele es auch nicht wussten..) und dann noch nicht mal ein Geschichtsbuch mit diesem interessanten Hinweis bringen kann ....

Warum also weitere Behauptungen lesen?

Wo kann man explizit nachlesen dass GENAU DIESE Parole/Losung verboten ist?

Genau diese, nicht was "umschriebenes" Wo also kann der geneigte Mitleser dies nachlesen ,?

Auf den Seiten des Verfassungsschutzes Hessens schon mal nicht, da stehen genannt so Dinge wie "Deutschland erwache", was z.B. der Union-Vizefraktionschef Sepp Müller  vor 8 Wochen als Hashtag nutzte, auch wenn er hinterher die Schuld versuchte abzuschieben wie ist denn da der Ermittlungsstand, denn es kann doch nicht sein dass der eine nur behaupten muss "Versehen" und es wird nicht vom Verfassungsschutz ermittelt?

https://taz.de/Verbotene-SA-Parole/!5994169/

CDU!!- das ist diese Partei:

"Rechts von der CDU/CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben"

In Bayern steht der Spruch such nicht auf der Liste ..

https://www.bige.bayern.de/infos_zu_extremismus/rechtsextremismus/zeichen_und_symbole/grussarten_und_parolen/index.html

Auch in Brandenburg wohl nicht..

https://www.politische-bildung-brandenburg.de/themen/die-extreme-rechte/lifestyle/gru%C3%9Fformen-und-losungen

Selbst hier beim Pamphlet vom Bundesamt für Verfassungsschutz kommt der Spruch nicht von vor!

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/rechtsextremismus/2022-02-rechtsextremismus-symbole-zeichen-organisationen.pdf

Also bitte eines der Geschichtsbücher und eine Quelle in der das Jederman nachlesen kann.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@Leestiger

https://www.bige.bayern.de/infos_zu_extremismus/rechtsextremismus/zeichen_und_symbole/grussarten_und_parolen/index.html

Doch steht da. Der zweite "Kasten" oder Abschnitt. 4te Zeile.

In Brandenburg führt der entsprechende Link zu verbotene Parolen ins nichts, der ist aktuell leider defekt. Blöd, passiert aber.

Beim Verfassungsschutz steht es nicht drin, doch es wird ausdrücklich erwähnt das es kein Anspruch auf Vollständigkeit gibt.

https://www.tag24.de/nachrichten/erzgebirge-sturmabteilung-sa-drittes-reich-plakate-polizei-ulrich-oehme-wahlkampf-eigentor-anzeigen-332786

Es ist auffällig das dir AFD immer wieder vergisst das die Parole Verboten ist. War des öfteren auf Plakaten auf der AFD zu finden.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100240154/afd-mann-wirbt-auf-wahlplakat-wohl-mit-nazi-parole-polizei-ermittelt.html

Nicht nur die Parolen, sondern bei der AFD passieren auffällig oft solche Missverständnisse oder man vergisst relativ häufig was nicht erlaubt. Komisch 🤔 ein Schelm wer da böses denkt.

Leider habe ich mein Geschichtsbuch aus der Schule nicht mehr, da stand es definitiv drin. Musste es wieder abgeben 🤷‍♂️

Versuche dich auch bitte nicht immer gleich so angegriffen zu fühlen.

Leestiger  14.04.2024, 20:25
@SirAndiusNr2

Also kein Geschichtsbuch..

Im bayrischen nun auch gefunden, danke!

Auffãllig ist aber auch, das solche "Ausrutscher" bei Parteien oder Politiker die nicht der AfD angrhören nicht so hoch geschaukelt werden, das ist nicht von der Hand zu weisen

Oder was ist hier herausgekommen?

https://honestlyconcerned.info/wp-content/uploads/2017/10/stegner-Schirmfoto-702x367.jpg

Belustigend ist auch, wie Begriffe aus der Nazizeit sogar heute benutzt werden, sogar bei Aufrufen "gegen"Rechte"

https://www.regensburg-digital.de/schlossfestspiele-bei-rechtsradikaler-boykottaufruf-geht-in-die-breite/11042023/

Die benutzen ernsthaft den Begriff "Kulturschaffende" - Aber:

"Kulturschaffende" ist eindeutig ein Wort, das von den Nazis geprägt wurde: 1933, als die Reichskulturkammer gegründet wurde, kam im Zusammenhang mit der Berichterstattung und mit öffentlichen Appellen plötzlich das Wort "Kulturschaffende" auf. Es wurde von Leuten, die der Schaffung der Reichskulturkammer positiv gegenüberstanden, und von Künstlern und "Kulturschaffenden", die ihre nationalsozialistische Gesinnung bekunden wollten, geprägt und benutzt - vorher ist es nicht nachweisbar.

Da sieht man mal wie dämlich solche Leute heutzutage sind!

Warten wir das Urteil ab..

Tom1412466  18.04.2024, 21:37

Absolut gelungene Antwort und gleizeitig super Standpunkt. Neutral und aus eigenem Wissen und Denken geschrieben. Nebenbei, ich glaube wohl kaum das im Geschichtsbuch steht, dass man Alles für Deutschland nicht sagen darf. Hätte Adolf Hitler zu Eva Braun "ich liebe dich" gesagt, oh Gott, wo wären wir heute. Ich finde es lächerlich 3 Worte derart zu verteufeln. Ansonsten sollten sich so einige Politiker mal eine Scheibe von so manch anderem abschneiden. Es gibt einen Eid zu schwören. Und heute werden diesem Eid 99 Prozent nicht gerecht.

Meines Wissens stand "Jedem das Seine" am Eingang eines der Nazi KZs, ebenso wie "Jedem das Seine".

Klingt harmloser als "Alles für Deutschland", ist aber für mich weit mehr vergiftet durch den historischen Kontext. Wo endet dergleichen Sprachreinigung? Im Verstummen?

SirAndiusNr2
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Tatsächlich war der Werbeslogan der T-Com vor Jahren

5G für Deutschland

aufgrund der Abschaltung von LTE und dem schnellen Ausbau des Netzes

und das kann man über Google noch nachforschen.
Die Kampagne läuft auch noch bis 2025 unter diesem Namen.

Ist natürlich doof, wenn man sich da vertut und meint die anderen hätten ja auch...

Wav3rid3r  14.04.2024, 02:22

In Kombination mit dem Slogan "Alles aus einer Hand" wird dann ein Schuh draus.

Da wurden wohl zwei Slogans miteinander verwurstelt.

Wobei die Telekom den "Alles für Deutschland"-Slogan auch in einer Berichterstattung zu Höcke verwendet hat.

Wenn man jetzt alle Sprüche und Versatzstücke verbieten möchte, die von den Nazis damals verwendet wurden, ja dann wird Deutschland ganz arg stumm.

Eigentlich kein schlechter Gedanke.

Meiner Meinung nach habt ihr einen an der Waffel! Wie kann man nur aus der untersten Schublade immer wieder die AFD schlecht machen. Hört ihr euch selbst zu oft reden? Wenn keiner mehr wagt etwas zu sagen, weil solche Besserwisser wie ihr immer auf Geschichtssuche seid...ist wohl euer Verständnis von Demokratie eher mit Nord Korea zu vergleichen. Stellt euch lieber den wirklichen Problemen in Deutschland!

SirAndiusNr2
Fragesteller

Was ist so schlimm daran, wenn ich eine Behauptung Nachprüfung möchte?

Es hat mich echt interessiert.

Lustig, macht man das gleiche wir die AFD, dann kommen sie hervor und heulen.

Dabei ging es nur um ein kleinen Faktencheck.