Höchstpreisfestsetzung Schweiz 2. Weltkrieg

2 Antworten

Um die drohende Inflation durch den Krieg zu verhindern, die dazu geführt hätte, dass solche existenziellen Güter nicht mehr erschwinglich gewesen wären.

Klare Sache: In Kriegszeiten werden immer wichtige Waren knapp. Und das treibt die Preise. Und das erzürnt die Bevölkerung und produziert Elend. Daher versucht man mit solcher Preisfixierung eine Bremse. Funktioniert aber wenig, denn dann wird Ware zu hohen Schwarzmarktpreisen verkauft.

Njingli
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. War sehr hilfreich.