Hochzeitsgeschenk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt ja schlussendlich immer davon ab wie eng man mit dem einladenden Paar befreundet ist und was man auch zahlen kann. Und was es für eine Feier ist : "Nur" Standesamt mit Wirtshausbesuch wird weniger als wenn wirklich eine längere Feier mit Buffet oder gar Menü ausgerichtet wird.

Man sollte grundsätzlich anpeilen, dass man so ca. seinen Menüpreis deckt : Falls ihr also mal ins quatschen kommt was sie das eigentlich kostet usw.

Vor ein paar Jahren ist man bei nicht so engen Freunden mit 50 € pro Person gut gefahren, inzwischen würde ich eher so zu 75€ tendieren (Habe dieses Jahr zwei Hochzeiten, mein Mann und ich geben einmal 150 € zusammen für das Paar, das "kleiner" feiert und 250 € für das Paar, mit dem wir enger befreundet sind und die größer feiern)

(Ich will jetzt nicht behaupten, dass nur Bares Wahres ist bei Hochzeiten, wenns finanziell eng sitzt ist euch sicher auch Niemand böse wenn es halt nur eine Kleinigkeit wird...Sollte zumindest Niemand sein. Eine Hochzeit ist auch nicht dafür da, dass sie durch andere mitfinanziert wird)

Jeder gibt, was er kann. Vielleicht könnt ihr einen Fuffi entbehren. Und wenn nicht, dann eben einen Zwanni. Aber nicht einfach nur in einem Umschlag, sondern schon lieb und nett angerichtet. Eurer Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist halt nur, dass es vom Herzen kommt, und das soll jeder sehen können.