Hochrechnung= Prognose?

7 Antworten

nein , wikipedia ist für so eine frage eine gute quelle

Eine Hochrechnung ist eine geschätzteExtrapolation eines Gesamtergebnisses aus einem Teilergebnis

Die Prognose ist eine Aussage über Ereignisse, Umweltzustände oder Entwicklung in der Zukunft.

aber in der umgangssprache kommt es manchmal vor das menschen diese worte verwechseln . z.b im zusammenhang mit wahlen

Nein, eine Prognose findet vor dem Ereignis statt, eine Hochrechnung ist eine Projektion auf Basis eines Teiles der Daten nach dem Ereignis.

shore22
Fragesteller

lotte. klar geklärt

Prognose basiert nur auf Umfragen, Hochrechnung auf Umfragen und den Ergebnissen von bereits ausgezählten Wahlkreisen.

Hochrechnung = von einzelnen bekannten Teilergebnissen ausgehende Berechnung des wahrscheinlichen Endergebnisses.

Prognose = Schätzungen anhand umfragen.

Hmh - muss nicht zwangsläufig!