Was genau ist eine Prognose?

5 Antworten

Das ist eine Annahme, die die Zukunft betrifft, also eine Vorhersage (wie der Wetterbericht). Diese Annahme stützt sich auf Fakten und Erfahrung. Sie kann zutreffen, aber es kann auch sein, dass es sich aus verschiedenen Gründen ganz anders entwickelt als erwartet.

eine Vorhersage, eine Voraussage z.B. wie das Wetter wird (Wetterprognose) oder bei einer Krankheit gibt es eine Prognose, wie wahrscheinlich es ist, dass man wieder gesund wird und wie lange es wahrscheinlich dauert.

Umgangssprachlich fuer Vorhersage ABER der Terminus beinhaltet ein WISSEN (gnosis, gr.), also irgendetwas an der Vorhersage sollte so sicher sein, dass man von WISSEN, also einer gewissen Sicherheit ausgehen kann...

Also: Vorauswissen...

Der Versuch, etwas (Wetter, Wahlergebnisse, Wirtschaftswachstum, etc) vorherzusagen. Entscheidend sind hier meist vorhandene Fakten.

Eine Einschätzung oder Vorhersage