Hochformat Aufnahme möglich bei Exprotrek Action cam 4k? Oder alternativ gutes Freeware Editing Programm für Cropping?

1 Antwort

Ganz einfach lass das sein im Hochformat aufzunehmen, das braucht keiner.

Beide Beispiele sind sehr schlecht.

Filme im Querformat, natürlich ohne die Kamera zu drehen. Im Querformat kann man alles wunderbar filmen und im Detail kann man den Zoom einsetzen. Der Zoom ist auch in der Nachbearbeitung möglich.

Der Movie Maker kann deine Ansprüche nicht erfüllen, aber du kannst Shotcut für dein Vorhaben nehmen. Das Programm ist wesentlich leichter zu bedienen als Davinci Resolve. https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Shotcut kann alles was du brauchst und ist auch kostenlos.

xJonnyone
Fragesteller

Ok leider ist mein Problem ja das ich schon einiges im Querformat filmte, allerdings bei diesen Aufnahmen der Winkel ungenügend für mich war. Hier wäre noch ein Beispiel davon (konkret würde ich eben hier gern meine Ski noch ein wenig sehen so wie mehr von der Landschaft was nach meiner Einschätzung nur im Hochformat möglich wäre).

https://imgur.com/a/LmBCOWb

Openshot hab ich auch schon probiert kam damit allerdings kaum klar - bisher hat von den etwa 4 Softwares die ich so probierte hat mich VSDC am meisten überzeugt, besonders wegen deren Cropping Tool.

herja  31.12.2022, 00:11
@xJonnyone

Wenn du deine Ski sehen willst, brauchst du ein Weitwinkelobjektiv. Ob das deine Cam hat, weiß ich nicht.

xJonnyone
Fragesteller
@herja

Ok es wurde jedenfalls so angeführt in der cam Beschreibung. Ich nehme halt an das es jetzt kein Highend Weitwinkel objektiv ist aufgrund der Preisklasse der cam (etwa 100 euro).