Hlife. Ich kann mein Gesicht nicht mehr spüren?

w60muc13  19.09.2020, 00:20

geht es Dir besser? mache das was ich sagte bitte und komme zur Ruhe

9 Antworten

Hyperventilieren heisst: zuviel Sauerstoff zu bekommen.

Ich weiss: das mag für dich verrückt klingen, weil es dir vorkommt, als hättest du zuwenig Luft. Aber das ist das Ergebnis einer Steuerung für diese Wahrnehmung im Körper, die fast immer funktioniert, aber für diese eine Situation ungeeignet ist.

In der Hyperventilation atmest du immer schneller, weil du meinst, zuwenig Luft zu haben. Dann bekommst du noch mehr Sauerstoff und die Hyperventilation wird schlimmer.

Wenn du nah an der Bewusstlosigkeit bist, spürst du weniger vom Körper.

Du musst darum die Atmung verlangsamen. Dafür gibt es den Trick mit der Tüte. Oder den mit der Atmung erschwerenden Haltung.

Die du beide in anderen Tips gefunden hast.

Du kannst auch mal einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen, wo du dir das zeigen lässt.

beruhige Dich erst mal; es hat keinen Sinn wen Du Dich in Panik versetzt und hyperventillierst. Nehme eine kleine Plastiktüte und atme ganz ruhig damit ein und aus, dan wird der Kohlenmonoxyd-Verlust wieder hergestellt und dir geht es wieder besser; nehme Magnesium mit Kalium, wenn Du es da hast, das hilft auch zur Entspannung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Das klingt so, als hättest du eine Panikattacke.

Du setzt dich am besten auf den Boden und legst den Kopf zwischen die Knie und versuchst ganz langsam einzuatmen (am besten dabei langsam bis 3 zählen) und wieder auszuatmen (bis 5 zählen).

Wenn du nun wieder besser atmen kannst solltest du dir jetzt jemand zum reden suchen. Lass den Frust/Stress kurzfristig raus.

Langfristig solltest du dir Entspannungstechniken wie Autogenes Training aneignen.

Sollten deine Symptome sich allerdings nicht erheblich bessern oder gar schlimmer werden, ruf bitte einen Notarzt.

Gute Besserung! Und toi toi toi fürs Abi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du befindest dich hier nicht in einer Arztpraxis. Hier kann dir niemand helfen. Wende dich an deine Eltern oder an den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

queenieteenie
Fragesteller

Ich wohne alleine und meine Eltern sind nicht erreichbar

Hab schon viele Antworten hier gelesen ich denke mal dass es dir Mittlerweile besser geht

warst du heute sehr warm oder sehr kalt duschen. ? Wenn ja liegt das am Kreislauf hatte ich auch mal ich konnte sogar nicht mal mehr reden das war so schlimm das ist aber normal das geht so in 30 min weg alles