Hitze CPU/GPU? Acer Nitro 5? Netzbetrieb?

1 Antwort

Na als erstes solltest du uns mal sagen welches Acer genau du hast mit welchen Spezifikationen.

Ansonsten kommt es stark auf das Alter an vom Book, ggf. mal die Kühler säubern und ggf ordentliche Wärmeleitpaste verwenden, manchmal wird geschlampt beim auftragen der Wärmeleitpaste und oder der Kühlermontage.

Dann bleibt noch... Das Notebook grundsätzlich nur auf glatten Untergrund verwenden ohne Tischdecke und son Käse.

Aber wie geschrieben, es fehlen Angaben zu deinem Book.

Greed420
Fragesteller

Acer Nitro 5 AN517-41-R3TH mit ner RTX 3080 und ein AMD Ryzon 7 5800H

steht sogar auf nem externen Lüfter der nützt nix..

Ja Wärmeleitpaste hab ich neu drauf auch nicht zu viel Lüfter sind sauber Kühlrippen auch. Die Wärmeleitpaste war ziemlich billig die heißt Penguin Thermal Solutions. vielleicht hol ich da mal was teureres... dann will ich aber auch so ne dickflüssige Paste auch weil da ist auf den GPU Speicherchips so ne rosane dickflüssige drauf die will ich auch gleich tauschen und die ganzen pads auch

WillEsWissen64  14.03.2023, 06:42
@Greed420

Die 5800H und eine RTX3080 sind natürlich echt Brachial Komponenten. Diese sind kaum zu bändigen für ein Notebook. Das ist einfach extrem Leistung für solch kleine Case. Es war noch nie eine gute Idee zu versuchen solche heftigen Komponenten in ein Notebook zu quetschen. Einer der Gründe kein Gaming Bokk zu kaufen, es geht immer damit einher das die Leistung extrem sinkt. Und die Einflussnahme via Toll ist extrem eingeschränkt, hast du kaum eine Chance, es ist alles beschnitten. Wirst du wohl mit leben müssen.

Als Tool für meine AMD 4600H nutze ich Rxzen Controller, damit lässt sich die CPU recht gut manipulieren.

Greed420
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ok wie funktioniert das genau und was könnte ich machen das die nicht so throttelt? Die 90° sind schon nicht so gut aber so oft nutze ich keine 100% Leistung der CPU.. die ist mit maximal 105°C angegeben das die das aushält also für mich im orangenen Bereich.. mich wundert es nur das es direkt beim Laden sofort passiert das die hoch fährt von der Temperatur. Und was ist mit der GPU denkst du da kann ich was raus holen? Die ist glaub ich mit nur 85wTDP angegeben das ist ja nix für ne 3080 hab n bios update gemacht glaub jetzt kann sie sich 100w genehmigen aber das ist immernoch nicht die welt... ich will zumindest das die sich nicht runter taktet..

WillEsWissen64  14.03.2023, 06:57
@Greed420

Das sie nicht runter Taktet wird dir nicht gelingen, ist eben ein Notebook.

Mit Ryzen Controller kannst du die Temperatur nach oben setzen und die Zeit manipulieren wie lange der Turbo gehalten wird, das aber auch nur sehr begrenzt, kommt auch auf das Mainboard an und auf das was Acer dort festgelegt hat. Über das was Acer dort festgelegt hat in der Programmierung kannst du dich nicht hinwegsetzen, das kann kein Tool leisten. Die BIOS Programmierung hat Vorrang. Keine Chance. Außer du lässt dir ein Costum BIOS schreiben. Das gilt für GPU und CPU.

Greed420
Fragesteller

Ich hab auch in CINEBENCH R23 beim ersten mal gestern im Multicore 10700 pts gehabt und komme jetzt nichtmal mehr an die 10k... ist das normal? Ich hatte sogar sachen im Hintergrund geöffnet jetzt nicht..