Hitler Zitat als WhatsApp Bio?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Zumindest das zweite Zitat ist nicht Hitler-Original, dieses Zitat gab es schon vorher in etlichen Abwandlungen.

Theoretisch kannst du natürlich ein Zitat, welches dir gefällt, nutzen, doch du musst mit dem "Risiko" leben, dass andere Personen etwas da reininterpretieren und dich als Symphatisanten erachten - zumindest, wenn es ein bekanntes Hitler-Zitat ist.

Nein

Auch wenn ich mich mit dem Inhalt der Zitate anfreunden kann - das Risiko wäre mir zu groß, dass mich jemand aufgrund eines solchen Zitats (und dessen Ursprung) in die rechte Ecke schiebt.

Ist wahr - Hitler war nicht dumm aber ich muss mich trotzdem nicht mit einem seiner Zitate schmücken. Da gibt es andere, die ebenso wertvoll sind.

Just my opinion.

claasforever
Fragesteller

Danke für die Antwort

Erwache88  06.10.2022, 13:20

Er hat Angst Gesellschaftlich ausgegrenzt zu werden. Damit hast du den Beweis geliefert dass man für Rechts ausgegrenzt wird. Wo ist die Meinungsfreiheit in Deutschland hin?

Lmorg  06.10.2022, 18:59
@Erwache88

Ich asoziiere "rechte Meinungen" vorallem mit Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit. Hitler asoziieren nicht wenige zusätzlich noch mit Völkermord. Wer damit umgehen kann, dass er ggf. schief angeguckt oder gar ausgegrenzt werden könnte, darf sich gern mit Hitlers Zitaten schmücken, solang diese inhaltlich nicht gegen § 86 StGB verstoßen.

Meinungsfreiheit heißt nämlich nicht, dass man alles sagen oder veröffentlichen darf, was man will und schon drei mal nicht, dass alle anderen diese Meinung dann gut finden oder stillschweigend hinnehmen müssen. Es hat nichts mit eingeschränkter Meinungsfreiheit zu tun, wenn ich mich aus freien Stücken von jemandem distanziere, dessen Meinung ich als kritisch erachte.

Meinungsfreiheit: das Recht auf freie Rede/die Freiheit seine Meinung sagen zu dürfen ohne dafür strafrechtlich verfolgt zu werden, solange damit gegen kein Gesetz (unter anderem §§ 86, 86a StGB) verstoßen wird.

Nein

Das Lüge-Zitat stammt m. W. von Goebbels.

Warum ausgerechnet ein Hitler-Zitat in der Bio?

Es gibt so viele Zitate kluger Menschen - such Dir etwas von Einstein oder Nelson Mandela, Gandhi, Laotse oder meinetwegen aus der Bibel oder dem Buddhismus.

Andernfalls wird man Dir nicht ohne Weiteres glauben, dass Du keine nazistischen Ansichten vertrittst.

Nein

auch wenn hitler rein statistischer weise ja nicht zu 100 % nur blödsinn gelabert hat, solltest du das trotzdem lieber lassen.