Hinunterfallende Objekte bei Raketenstart

Start im Film Interstellar - (Technik, Technologie, Film)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die meisten Raketen in der moderne aus Effizienzgründen Sauerstoff als Oxidator verwenden und dieser erst bei sehr tiefen Temperaturen seinen flüssigen Zustand hält (Ihn Gasförmig zu verwenden würde zu viel Platz beanspruchen) wird er in der Regel erst sehr spät (kurz vor Start) in die Rakete gepumpt. Wegen der geringen Isolierung (Die Raketen sind aus Gewichtsgründen nicht mit einer zu starken Wärmeisolierung ausgestattet) kühlt sich die Oberfläche der Rakete dabei sehr stark ab und die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung bildet sofort Eiskristalle auf der Oberfläche. Diese Eisplatten brechen durch die starke Vibration und Beschleunigung beim Start vom Körper der Rakete ab. Was bei Raketen in der Regel nur bedingt zu Probleme führt, hat beim Space Shuttle (siehe Columbia Unglück) zu ganz massiven Problemen geführt. Reduzieren lässt sich das nur durch Spezialbeschichtung und Wärmeisolierung. Die kostet aber Geld und Gewicht.

Paganini  01.02.2015, 15:08

Bei der Columbia war es allerdings kein Eisbrocken, der das Unglück verursachte, sondern eben ein Stück der Schaumstoffisolierung.