Hintergrund für Gemälde?

4 Antworten

Betrachte hier den Abschnitt "Farbenlehre: Welche Farben passen zu Braun?".

https://deavita.com/innendesign/welche-farbe-passt-zu-braun-tipps-kombinationen.html

Du siehst, dass du mit dem Ton "Petrol" schon auf dem richtigen Weg bist. Allerdings sind deine Farben durch die Weißbeimischung mehr getrübt als auf der Website.

Vergleiche auch: https://farbfitterie.de/welche-farbe-passt-zu-petrol/

Ich bin ebenfalls Laie was Farbenlehre betrifft. Trotzdem würde ich sagen, dass die Farben in dem Bild insgesamt intensiver sein sollten. Das Bild wirkt für mich etwas zu blass.
Blau als Hintergrund ist schon in Ordnung, sollte aber irgendwie strahlender sein. Ebenso die Hautfarbe der Frau. Die übrigens (für meinen Geschmack )gut gemalt ist.

Djjdjdjd764
Fragesteller

Das ist ein Mann 🥲 aber danke ig

Ein Freund von mir, theoretisch sehr gut ausgebildeter Maler, bei dem ich auch in Malkurse ging, antwortete mir auf Fragen zur Farbtheorie sinngemäß:

Ich könnte dir das alles genau erklären und du könntest das auch lernen. Das ist aber sehr viel Stoff. Du kannst es dir aber auch einfacher machen: Unser Auge und unsere Farbwahrnehmung hat sich im Laufe der Evolution an der Natur entwickelt. Die theoretische Farbenlehre gibt eigentlich nichts anderes wieder als die Farben, die auch in der Natur vorkommen. Wenn du wissen willst, welche Farben optimal zusammenpassen und welche nicht, nimm dir ein Buch mit vielen bunten Bildern von Blumen, Vögeln, Schmetterlingen oder Fischen und suche dort deine Farbkontraste heraus. Die passen immer.

Für meinen Geschmack ist der Hintergrund jedenfalls zu kalt. Hier eine Alternative:

https://i.pinimg.com/originals/d3/bd/ba/d3bdba0a60572d5bde7bbfd6a2eb4659.jpg

Vieleicht könnte man den Hintergrund mit etwas Ultramarin und einem warmen Grün verbessern.

Bis auf die etwas falsche Perspektive des Auges (ist eher passend zu einem Frontalportrait und nicht zu einem Halbprofil) gefällt mir das Bild aber gut.

Guten Tag

Ich würde das blaue lassen aber noch eine Wiese hinmalen und mehr Wolken hinmalen das Problem ist nicht die Farbe sondern dass der Hintergrund so leer wirkt

Djjdjdjd764
Fragesteller

Doch, das Problem ist die Farbe. Das Bild wirkt zu grell und gesättigt, und das orange wird zu sehr betont. Wiese passt jetzt irgendwie nicht so