Hilft Beten gegen Mobbing?

7 Antworten

Es gibt immer zwei bei Mobbing:

Den 'Täter', der ausübt und das 'Opfer', das dies zulässt.

Gott hat jedem Menschen Lernaufgaben und Lernprozesse mitgegeben.

Dein Lernprozess liegt hier, Dein Selbstbewusstsein zu stärken und Deinen Selbstwert zu erhöhen.

Gott gibt Dir Liebe und Kraft, dass und damit Du diesen Lernprozess bewältigst.

Du kannst gerne weiterhin zu Gott beten und Dir Hilfe erhoffen. Doch Hilfe wirst Du nicht erhalten, da a) dies zum Lernprozess eines gemobbten Menschen gehört (auch für den 'Täter' selbst ist dies ein Lernprozess) und b) man selber in die Gänge kommen soll und muss, um dann die Kraft und Energie Gottes erhalten zu können...

Ein Mangel an Selbstbewusstsein liegt darin, dass man sich nicht als starke Person sieht und der Mangel an Selbstwert beruht auf das Sichkleinmachen, Sichkleinhalten, Sichnichtwertvoll betrachten usw. usf...

Diese Mängel können von außen einem anerzogen oder der Mensch in seinem Wesen nicht gestärkt worden sein. Die Gründe dafür gibt es viele.

Diese Mängel kann man überwinden und ablegen, indem man sich auf seine eigenen Stärken besinnt, indem man erkennt und fühlt, dass man gleichwertig mit anderen Menschen ist....

...und auch erkennt, dass auch Mobber 'geistig' kleine Menschen sind und Probleme haben.

Der erste Schritt zur eigenen Stärke ist, Mobbing nicht gefallen und zu zu lassen. Da hilft es, wenn man sich an einen Vertrauenslehrer wendet, mit den Eltern darüber spricht oder sonst sich anderweitig Hilfe holt. Auch Gespräche über Mobbing in der Schulklasse wäre hilfreich.

All dies hilft ebenso zur Selbststärke und Selbstbewusstsein...

Gruß Fantho

Kurdin21
Fragesteller

Danke für diese sehr informative Antwort

  1. Zuallererst Beten hilft zwar prinzipiell erstmal immer, ABER:
  2. einen MENSCHEN anzubeten ist immer, immer ungesund!
  3. WENN Du so aussiehst wie Dein Profilbild, siehst Du absolut hübsch aus (aber das weißt natürlich nur Du!) und da gibt es keinen Grund, Dich wegen Deines Aussehens zu mobben
  4. DANN könnte es eher sein, dass es halt schon mehr als nur ein bisschen abwegig ist, einen Menschen an Gottes statt anzubeten - und da würde es mich nicht verwundern, wenn da der eine oder andere Dich halt für IRRE halten würde!
Fantho  22.04.2024, 22:33
einen MENSCHEN anzubeten ist immer, immer ungesund!

Du hast zwar recht, aber erstens kann man dies nicht erlesen, dass es sich um einen Menschen handelt (obwohl naheliegend), denn zweitens kann man Gott auch als Freund bezeichnen...

Gruß Fantho

Beten kann dir das Gefühl der Geborgenheit bei Gott vermitteln, das ist richtig. Es ist auch gut, so was nicht allein schultern zu müssen.

Aber du muss auch selbst initiativ werden.

Du solltest versuchen herauszufinden, was da genau ab geht. Dazu musst du für dich selbst die Position der Beobachterin einnehmen. Versuche Folgendes herauszufinden:

  • Wie sieht die Sozialstruktur/Rangordnung in der Klasse/Schule aus?
  • Wer ist der Rädelsführer? Wer macht den "Einpeitscher"?
  • Wer ist Mittäter, wer Mitläufer?
  • Wer applaudiert oder lacht darüber?
  • Wer ist Zuschauer?
  • Wer ist Wegschauer?
  • Welches sind typische Situationen, in denen du gemobbt wirst?

Mach dir Notizen (Ort, Zeit, Täter, was ist geschehen?), die dir als Beweismittel dienen können.

Das Beobachten kann dir helfen, etwas Distanz zu bekommen und aus der Opferrolle herauszukommen.

Du musst unbedingt Klassen- und Vertrauenslehrer informieren. Das ist wichtig. Versuche nicht, die Sache allein auszumachen. Oft verschließen allerdings Lehrer selbst die Augen vor Mobbing, weil sie selbst nicht mit solchen Typen klarkommen. Die Sache vor der Klasse abzuhandeln, bringt wenig. Da sind die ganzen Hierarchien im Klassenraum gegenwärtig und auf offener Bühne will sich keiner eine Blöße geben. Da wird nur Theater gespielt.

Chancen, die Strukturen aufzubrechen, gibt es meistens nur im Zweiergespräch. Nicht mit dem Rädelsführer, aber evtl. mit Mitläufern. Die könnest du oder ein guter Freund in ein Gespräch darüber verwickeln, warum die Oberpaviane sich so verhalten und was für ein wirkliches Problem die eigentlich haben (z. B. Suche nach Aufmerksamkeit, mangelndes echtes Selbstwertgefühl, fehlen einer in sich ruhende Persönlichkeit oder was auch immer).

Vermeide alles, was die Täter als Erfolgserlebnis verbuchen könnten. Reagiere so gelassen wie möglich. Biete möglichst keine Angriffsfläche, aber kusche auch nicht vor denen.

Suche dir ein paar gute Freunde, mit denen du dich zusammentun kannst. Mach dein eigenes Ding, pflege deine eigenen Interessen und kümmere dich möglichst wenig um die Meute.

Beten hilft aber zu keinem Menschen, denn er ist auch nur ein Mensch und macht Fehler. Das ist nicht das richtige. Lieber das du dich zu Jesus und zu Gott wendest. Wenn du zu ihm betest, wird er dir mehr helfen können. Aus deinen Nöten zu bringen und dir Trost spenden. Denn Gott kennt dein Leben und weiß wie er dich im Leben lenkt.

Eins muss ich dich warnen. Dein Freund ist nur ein Mensch, kein Gott! Wenn er sich dran gewöhnt das du ihn anbetest, nicht wenn er das ausnutzt. Pass da bitte auf! Mann kann nicht wissen was ihm im Kopf vorgeht, wenn er sich von dir geehrt fühlt. Lass es lieber!

Dafür gibt es den Vater im Himmel, mit seinem Sohn Jesus Christus die dir wirklich helfen können, wenn du s möchtest.

Bei dir liegt ein grundlegendes Missverständnis der Schöpfungsordnung vor welches wohl auch dafür verantwortlich ist, dass du in der Klasse gemobbt wirst.

Du betest einen Menschen an, was einer Teufelsanbetung gleich kommt. Menschen die den Teufel anbeten werden von Plagen heimgesucht. Hör auf mit deinem Menschenkult, dann hört auch die Plage auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Kurdin21
Fragesteller

Es fühlt sich aber gut an zu Gott zu beten und es gibt mir Sicherheit

Nordseefan  22.04.2024, 21:23
@Kurdin21

Nur dass dein Freund - wenn es der aus den anderen Fragen ist - eben nicht Gott ist

Kurdin21
Fragesteller
@Nordseefan

Für dich ist er vllt kein Gott weil du dıe Warheit nicht akzeptieren kannst 😔

Nordseefan  22.04.2024, 21:31
@Kurdin21

Dein Menschenfreund Ahmet ist aber nun einfach mal kein Gott sondern ein Mensch wie du und ich. FErtig aus