Hilft arbeitsamt bei spezifischer ausbildungssuche?

2 Antworten

Nein, da Softwareentwckler kein Lernberuf ist.

Die Agentur für Arbeit kann generell bei der Berufsfindung unterstützen und dabei, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Bei der Suche nach einem Studienplatz wird meines Wissens nach nicht unterstützt.

Hallo1z836
Fragesteller

Ich meine mit softwareentwickler Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Agamemnon712  21.08.2023, 06:26
@Hallo1z836

Dann schreibe das doch gleich :)

Da es sich um eine duale Ausbildung handelt, kann die Agentur für Arbeit ggf. bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen.

Das Arbeitsamt schaut auch nur in den Computer, ob da entsprechende Stellen gemeldet sind.

Wenn du Google bedienen kannst, hilft dir das was das Arbeitsamt tut auch nicht wirklich.

Hallo1z836
Fragesteller

Ich dachte mir halt dass die evt bessere Kontakte haben

JayCeD  21.08.2023, 02:38
@Hallo1z836

Die haben auch nur die gleiche Datenbank die du auch online einsehen kannst. Und mehr als die Datenbank vom Arbeitsamt abfragen tun die da auch nicht.

Wenn du Seiten wie indeed benutzt. Durchsucht das alles Jobanzeieportale im Internet. Inklusive das vom Arbeitsamt.