Hilfeee würde mir auch der Jobcenter nicht helfen?

4 Antworten

Jobcenter "helfen" nicht, sondern gewähren auf Antrag Leistungen - oder auch nicht.

Ob das Jobcenter in Deinem Fall ALG 2 bewilligt, mußt Du ausprobieren.

Wie sieht es denn mit BAföG, ggf. mit Wohngeld, und oder mit Unterhalt durch die Eltern aus?

800 € Warmmiete für 1 Person ist viel Geld.

Wenn du Empfängerin von ALG 2 bist, dann kannst du deinen Sachbearbeiter nach einem Bildungsgutschein fragen. Die zahlen dir dann dein ganz normales ALG 2, die Miete und die Ausbildung.

Solltest du allerdings nicht arbeitslos sein, so sieht das Jobcenter natürlich keinen Sinn darin, dir eine Ausbildung zu bezahlen. Die wollen Leute in Arbeit bringen und nicht Geld rauswerfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Nun, normalerweise wohnt man während der Erstausbildung noch zu Hause bei den Eltern und bekommt dort Kost und Logis.

Falls das schon deine zweite Ausbildung wäre, steht dir sowieso keine staatliche Unterstützung zu.

Am besten erst mal eine günstige Wohnung suchen. Und wenn du kein Anspruch auf BAB oder Wohnungsgeld hast kannst du Alg 2 beantragen die würden dir dann finanziell helfen.