Hilfeee. Warum kann man hier nicht auch ein einfaches Vorfahrtsschild hinstellen!?!?

6 Antworten

Bei dem unteren Schild bist Du auf einer Vorfahrtsstraße, einer "Hauptstraße".

Das obere Schild gilt nur für diese Kreuzung. Bei der nächsten Kreuzung, kann auch rechts vor links oder etwas anderes gelten.

Das Schild Nr. 306 (Spiegelei) bedeutet Vorfahrtstraße und gilt auch für die folgenden Kreuzungen bis es wieder durch ein anderes Schild, z.B. Nr. 307 (Überfahrendes Spiegelei) aufgehoben wird. Somit benötigt es mindestens 2 Schilder.

Das Schild Nr. 301 (Rakete) gilt nur für eine Kreuzung und muss nicht extra aufgehoben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klever0
Fragesteller

Top Erklärung, danke!

Spiegelei, Überfahrendes Spiegelei..nett:) hab ich so noch nicht gehört:))))

Hallo, das gelbe Vorfahrtsstraßenschild gewährt die ganze Straße lang Vorfahrt. Solange bis die zuende ist. Es muss bei jeder Kreuzung wiederholt werden.

Wenn man nur an einer oder mehreren Kreuzungen dieser Straße Vorfahrt geben will, dann nimmt man das in Deinem Bild beschriebene Zeichen....Die "aufgeschossene Bombe, wie mein Fahrlehrer das immer nannte ^^

Vorfahrtstraßenschilder gibt es in 30er-Zonen nicht, daher das Raketenzeichen. So hab ich es zumindest mal mitbekommen.

Klever0
Fragesteller

Ach so diese Zeichen sind nur in der 30er Zone!?

Man benutzt es weil es eben nur die gültigkeit für diesen einen Abschnitt hat und danach eben nicht mehr gelten soll. Wäre ja unnötig kompliziert erst das "vollständige" Vorfahrtzeichen Schild aufzustellen und danach noch eins was es wieder aufhebt.

Klever0
Fragesteller
und danach noch eins was es wieder aufhebt.

Ah, muss man also nach einem Vorfahrt Schild später immer ein Vorfahrt-Aufgehoben Schild aufstellen!?

F7URRY  14.01.2023, 16:20
@Klever0

Ja, dass "vollständige" Vorfahrtzeichen Schild ist so lange auf der straße gültig bis du entweder auf eine andere Strecke abbiegst oder es eben wieder durch ein durchgestrichenes Schild aufgehoben wird.

Klever0
Fragesteller
@F7URRY

Achsoo. Kann man dieses Schild nicht irgendwann mal vergessen?