Hilfe zu Terminal/Python?

1 Antwort

Ein Problem ist in der .zprofile Datei in deinem Nutzerverzeichnis.

In Zeile 7 und 8 werden Befehle aufgerufen, welche es auf deinem System nicht bzw. nicht mehr gibt. Es wäre hilfreich, wenn du du diese Datei bzw. die relevanten Zeilen teilen könntest.

Du kannst die Datei auch über den Finder öffnen, wenn du versteckte Dateien anzeigen lässt (command + shift + .).

Homebrew scheint erfolgreich installiert worden zu sein. Homebrew zeigt die Hilfe an, da es mit falschen Parametern aufgerufen wird.

Ein Aufruf sieht im etwa so aus:

brew install --with-cairo

Dazu wird Homebrew noch ein zweites mal aufgerufen.

Vielleicht kommen die Aufrufen aus der .zprofile Datei.

Im Verlauf des Terminals wird außerdem veruscht eine Python Datei aufzurufen, welche es nicht gibt. Wie es aussieht, hattest du beim Python Datei Pfad etwas anpassen sollen. Die Datei soll "<your script here>" heißen.

Im Anschluss wird noch ein interaktiver Python Interpreter gestartet. Die Eingaben von Python fangen mit ">>>" an.

Den Befehl "brew install gnuplot" möchtest du also im Python Interpreter ausführen. Python kann damit allerdings nichts anfangen.

Den Befehl musst in der Shell (z.B. ZSH) ausführen. Dann kann Homebrew, welches installiert ist, auch sein Job machen.

Python wurde übrigens indirekt mit der Installation von Homebrew installiert. Homebrew benötigt die Xcode Command Line Tools, da dort erforderliche Programme für Homebrew dabei sind. In Xcode Command Line Tools wird auch ein Python Interpreter mitgeliefert.

Soweit dazu, was aktuell bei dir passiert.

Rufst dein Terminal aktuell über die Terminal App auf oder hast in MacOS ein weiteres Icon erstellt, welches direkt Python aufrufen soll?

Wenn du ein extra Shortcut für Python angelegt hast, wird das Problem hoffentlich nur damit sein.

Falls dein Terminal ganz normal öffnest, muss man das Problem lösen.

Den Python Interpreter kannst du entweder mit control + D oder mit dem Befehlt "quit()" schließen. Du solltest dann wieder in ZSH landen.

Für eine weitere Analyse und weitere Hilfe, wäre der Inhalt von 2 Dateien vom Vorteil.

Das wäre .zprofile und .zshrc jeweils aus deinem Nutzer Ordner (/home/jonasapp). Beide Dateien werden beim öffnen von Terminal ausgeführt.