Fehler bei Python: invalid Syntax?

2 Antworten

Wenn du deine Eingabeaufforderung (Windows CMD) öffnest und den Befehl python eingibst, sollte der Python Interpreter starten.

Wenn der Befehl nicht erkannt wird, schließe die Konsole und gehe in das Verzeichnis, in das du Python installiert hast. Bei mir ist das bspw. hier: C:\Python27. Dieser Pfad sowie der Pfad eines Unterverzeichnisses (C:\Python27\scripts) muss der PATH-Umgebungsvariable zugefügt werden. Ich habe einmal eine bebilderte Anleitung herausgesucht, siehe ab Schritt 2. In XP, Windows 7 und Windows 10 ist der Weg jeweils nicht großartig unterschiedlich.

Öffne danach nochmals die Konsole und probiere es erneut. Wenn der Fehler noch besteht, starte deinen Rechner einmal neu und probiere es nochmals. Sollte es danach noch immer Probleme geben, wäre die PATH-Variable zu überprüfen sowie die Python-Installation.

Wenn der Interpreter gestartet wurde, bekommst du von der Konsole ein Feedback wie dieses:

Python 2.7.13 ( ...
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>

Nun kannst du einzelne Python-Befehle eingeben:

>>> print "Hello world!"

und sie sollten nach Betätigung der Eingabetaste ausgeführt werden. Fehlerausgaben solltest du genau durchlesen und mit deiner Eingabe vergleichen.

Via Ctrl + Z oder

exit()

kannst du den Interpreter wieder verlassen. Wenn du ein Python-Skript ausführen möchtest, dann verlasse zunächst den Interpreter und steuere mit dem cd-Befehl zu dem Verzeichnis, in dem dein Python-Skript liegt. Via python-Befehl kannst du es ausführen lassen:

cd "c:\users\someUsername\documents"
python "somePythonScript.py"

Deine Python-Installation sollte dir im Übrigen die IDLE mitgeliefert haben. Das ist eine kleine integrierte Entwicklungsumgebung.

In ihr kannst du neue Python-Dateien anlegen und ausführen lassen (Menü: Run > Run Module). Sogar ein Debugger ist integriert.

Alternative, etwas komfortablere IDEs zu Python habe ich hier schon einmal aufgelistet.

SyntaxError: invalid syntax

... heißt einfach, dass du einen Fehler im Code hast. Irgend eine Zeile ist eben syntaktisch nicht korrekt! Daher steht auch bei dem Fehler dabei wo der Auftritt - also Dateiname und Zeilennummer.

Also schau dir besagte Zeile genauer an!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)