Hilfe! wie lautet der Buchungssatz?

4 Antworten

Beim Mitglied wird gebucht: Soll Beiträge zu Verbänden an Haben Verbindlichkeiten.

für das Unternehmen, welches den Bescheid bekommt wird es behandelt wie ein Rechnungseingang. per Aufwand Mitgliedsbeiträge (Soll) an Kreditor IHK (Haben)

bei der IHK selbst ist es eine Rechnungsstellung:

Per Debitor (Rechnungsempfänger) (Soll) an Erträge Mitgliedsbeiträge (Haben)

Forderungen an Mitglied XY an Erlöse aus Mitgliedsbeiträgen (wenn es das Konto gibt)

Sturmwolke  09.04.2014, 21:47

Das wäre dann die Buchung bei der IHK, nicht die beim Mitglied. ^^

SKR03 Konto 4380 Beiträge an Verbindlichkeiten