Hilfe wie heißt diese Uhr?

Wie heißt dieses Modell? - (Uhr, Glocke, Junghans)

2 Antworten

Eine sogenannte Jahresuhr . Und nein , kein Wert .

Man muss unterscheiden zwischen echten Drehpendel- oder Jahresuhren oder den batteriebetriebenen Nachbauten.

Eine echte Drehpendeluhr hatte damals den Vorteil, dass sie mit einem Aufzug bis zu einem Jahr Gangreserve hatte. Das Feder/Pendelsystem war allerdings sehr ungenau und empfindlich. Daher auch die Glasglocke, die nicht nur Staub fernhält, sondern auch Luftströmungen vom Werk abhält. Auch konnte keine Sekunde gemessen werden, da die Schwingungsdauer mehrere Sekunden betrug. Diese Uhren im Originalzustand könnten durchaus was wert sein.

Meist aber handelt es sich bei heutigen Fundstücken um in den 80er/90er Jahren modisch angesagte Uhren um billige batteriebetriebene Quarzwerke, deren pendel unabhängig vom Werk mittels Batteriestrom angetrieben wird. Sah damals wohl wahnsinnig dekorativ aus. Ist heute leider nix wert, sorry.

darkhouse  14.09.2015, 13:15

Einfache, funktionierende echte Drehpendeluhren findet man im Netz ab so ca. 80-120 Euro, die Quarznachbauten zwischen 10 und 30 Euro bei Ebay. Eine Junghans kann leider beides sein.